Ist es nur eine Taktik der AfD sich als einzig mögliche Partei für Deutschlands Zukunft zu repräsentieren (Populismus?)?
Hat AfD sich so ins Licht gestellt, als wäre sie die einzig wahre Partei oder ist das Volk dumm genug um das zu glauben? Dritte Möglichkeit: Die AfD ist die einzige Chance, weil die anderen Parteien Unsinn veranstalten?
Was denkt ihr über die deutsche politische Landschaft und deren Zukunft? Ist eine Zukunft ohne AfD überhaupt möglich? Die AfD befasst sich mit vielen modernen Problemen die aufgrund vieler Sachen auf uns zu kommen oder es sind z.B. Flüchtlingsinvasoren.
6 Antworten
Ja natürlich und das (leider) sehr erfolgreich. Union, Grüne und SPD sind immer näher zusammengerückt, keine der Parteien bietet wirkliche Lösungen für die aktuellen Probleme und Sorgen der Bevölkerung. Die (S)PD ist seit Jahren eine wahnsinnig Profillose Partei und dient der Union aktuell nur als Erfüllungsgehilfe.
Die Linke hat es zwar im Wahlkampf aber jetzt nicht als Opposition geschafft sich als Alternative zu den etablierten Parteien darzustellen. Im wahrsten Sinne des Wortes streckt man als Partei die sich "Die Linke" nennt die Hand nach Merz aus während die AfD sich konsequent gegen alles stellt.
Das ist das generelle Ziel der Opposition, sie gilt als Kontrollfunktion. Die Methodik der AfD dieses "Recht" auszuüben ist in vielen Fällen grenzüberschreitend, aber es ist so gewollt, dass die Opposition unangenehme Fragen stellt. Heißt aber nicht, dass sie richtig liegen.
Irgendwo ja, wobei ich aber dazu sagen muss, das tun alle anderen Parteien genauso. Das ist also nichts was exklusiv die AfD betrifft. Davon abgesehen glaube ich auch, dass die meisten Politiker durchaus so von ihrer egenen Partei überzeugt sind, dass sie das ernst meinen und das nicht nur Mittel zum Zweck ist. So funktioniert Politik heutzutage nun einmal. Keine Partei steht der anderen in etwas nach.
Wirklich problematisch wird es dort, wo man selbst Dinge tut, die man anderen vorwirft, aber das damit rechtfertigt, dass sich das ja gegen die "Bösen" richtet. So war es bspw. unsere Innenministerin Nancy Faeser von der SPD, die GESTAPO-Meldestellen ins Leben gerufen hat, wo man grundlos andere Bürger denunzieren kann. Nur solange sich das gegen AfD-Symathisanten und nicht gegen Juden richtet, scheint das alles in Ordnung zu sein. Und das Schlimme ist, diese Menschen merken selbst gar nicht, was sie da eigentlich tun, weil sie durch ihre eigene Ideologie das eigentliche Ziel aus den Augen verloren haben. Das ist leider das Problem, wenn Ideologien Einzug in die Politik finden. An irgendeinem Punkt werden demokratische Grundwerte beschnitten, die es um jeden Preis zu schützen gilt. Und das alles nur, weil man sich selbst einredet, das sei für einen höheren Zweck.
Ja, die AfD stellt sich nur so hin, als sei sie die einzige wählbare Partei. Machen andere Parteien auch, aber nicht in diesem Ausmaß und nicht mit so viel Hass und Hetze oder der Menge an Falschinformationen.
Ja, die Menschen sind einfach dumm genug das zu glauben.
Nein, die AfD ist nicht die einzige Chance und die anderen Parteien machen nicht nur Unsinn.
Machen andere Parteien auch, aber nicht in diesem Ausmaß
Die haben seit 2015 auch keinen Plan und kein wirkliches Engagement gegen das Problem.
Kannst wohl kaum jemand vorwerfen, dass er ein Problem lösen möchte!
Einfach nur Unsinn. Argumente, die Behauptung zu untermauern hat die AfD nicht.