Ist es noch normal, dass 13 Jährige Mädchen auf Männer stehen, die schon über 18 sind und der Vater des 13 Jährigen Kindes es sogar erstmal befürwortet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kulturell ist jedes Haus anders aufgestellt 100%
Hat mit Kultur nichts zutun,liegt nur an dem Charakter des Vaters 0%

4 Antworten

Ist es noch normal, dass 13 Jährige Mädchen auf Männer stehen, die schon über 18 sind

Zumindest ist es nun wirklich nicht "unnormal".

und der Vater des 13 Jährigen Kindes es sogar erstmal befürwortet?

Nun, ich kenne Väter, die da schon ausrasten würden, wenn der Wunsch der Begierde ebenfalls 13 wäre.

Manche halten diesen Zustand, bis die Tochter 17 oder noch älter ist.

Manchmal sind die Väter auch in Ordnung, aber die Mutter ist so durchgeknallt.

Mal beide, mal keiner von beiden.

WAS also ist "normal"?

Sexualpädagogisch lässt sich das recht leicht beantworten. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du an schnödem Wissen nicht interessiert bist, und hier einfach nur deine krude Meinung bestätigt sehen möchtest.

Damit kann ich aber nicht dienen.

Immerhin: Immer schön zu hören, wenn es Väter mit Empathie, Verständnis und Intelligenz gibt. Ist auch nicht in jeder Familie gegeben ...

Radix606
Fragesteller

Doch bin am Wissen interessiert:)

Libertinaerer  06.10.2022, 14:26
@Radix606

Freut mich zu lesen! :-)

Also: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Wie also verständnisvoll damit umgehen, wenn sich die 13-jährige Tochter zumindest prinzipiell nachvollziehbarerweise in jemand Älteres verguckt?

Einerseits über die rechtliche Problematik aufklären, falls Sex ein Thema ist (was es ja in deinem Fall ohnehin nicht ist). Das rät übrigens auch das Bundesgesundheitsministerium in seinem diesbezüglichen Ratgeber.

Aber tatsächlich verhindern kann man es ggf. nun auch nicht. Teenager sind nicht gerade berühmt dafür, sich an Verbote zu halten. Eltern sollten das wissen - sie waren auch mal welche. ^^ (Ich selbst hatte da sehr tiefentspannte Eltern, hätte mir aber garantiert dennoch - oder gerade deswegen - nichts vorschreiben lassen.)

Letztlich hat man aber ohnehin bestenfalls nur bis 14 den Daumen drauf. In wenigen Wochen/Monaten ist sie 14, und dann ist es ohnehin nur ihre Entscheidung: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Es sind halt nicht alle Eltern wie die obigen bereit, die Familie zu zerstören, nur weil ihnen die Partnerwahl nicht gefällt. Aber wie man an dem verlinkten "14 & 46"-Fall sehen kann, ist dein Beispiel noch wirklich harmlos. ;)

Radix606
Fragesteller
@Libertinaerer

Danke :) wie würdest Du es begrüßen, wenn deine 14-Jährige mit einem über 30 Jährigen Mann verkehrt?

Libertinaerer  06.10.2022, 18:13
@Radix606

Käme auf den Mann an, ist aber halt nicht meine Entscheidung.

ICH müsste ja auch NICHT mit ihm zusammen sein. SIE hingegen, würde schon ihre Gründe haben.

So oder so würde ich es aber respektieren. Ich war auch mal 14, und das hätte ich nicht nicht nur von meinen Eltern erwartet, sie hätten es auch ohne Erwartung getan.

Wie gesagt: Die waren damals schon sehr entspannt (Jahrgang 1930, ich 1965), haben später erklärt, wie sie mich bei aller (scheinbaren) Entspanntheit dabei erzogen haben (meine Mutter war keineswegs immer entspannt - aber sie hat es geschafft, sich das bewusst nicht anmerken zu lassen), und so wurde ich eben selbst zu einem entspannten Erwachsenen. Du kannst davon ausgehen, sich das bei ihren Enkelinnen fortgesetzt hat, und bei den noch zu erwartenden Urenkeln nicht anders sein wird ... ;)

Wie viel Glück ich damit hatte, habe ich zwar schon mitunter in der Jugend gemerkt, bei Eltern mancher Freundinnen oder Freunden, aber so richtig erst, nachdem ich hier zu GF gekommen bin. Das hatte was von Kulturschock, wie manche Eltern glauben, mit ihren Kindern umspringen zu können.

Das war und ist auch in meinem Freundeskreis nicht üblich. Die sind allesamt auch sehr entspannt. :)

Sckipper  18.05.2023, 11:42
@Libertinaerer

Danke deine Aussage hat den Nagel auf'n Kopf getroffen. Das scheint ja heutzutage normal zu sein das ne zb 14 jährige ein 35 jährigen Freund hat.

Wenn es zwischen einer 12/13/14 jährigen und nem 30/40 jährigen funkt dann ist das sinnvollste was der Eltern Teil oder die Eltern machen können darüber mit beiden Parteien reden,man muss sich das Unglück ja nicht freiwillig ins hausholen dann doch besser ein Auge drauf wenn diese Alterskonstruktion besteht.

Mfg sckippi

m/5×7

Libertinaerer  18.05.2023, 12:10
@Sckipper

Fun fact: Was Du da geschrieben hast, ist übrigens sinngemäß das, was auch das Bundesfamilien-/Bundesgesundheitsministerium in ihrer sexualpädagogischen Broschüre den Eltern empfiehlt. 😁

Das Mädchen auf "ältere" stehen ist schon fast normal.

Normalerweise sind Väter davon weder begeistert, noch unterstützen sie das, eher im Gegenteil.

Radix606
Fragesteller

Ja war selbst geschockt und das passiert mir selten.

Andrea929  05.10.2022, 16:49
@Radix606

Das mindeste, was ich dabei von den Eltern erwarten würde, ist das sie diese Beziehung mit großer Aufmerksamkeit begleiteten.

Radix606
Fragesteller
@Andrea929

Am besten untersagen. Die 13Jährige ist in mich verliebt aber ich unterstütze sowas nicht, weil wir charakterlich uns zu sehr auseinandergelebt haben, aufgrund der Jahre bzw. Altersunterschiedes.

Radix606
Fragesteller
@Keineahnung457

Der hat mich angesprochen und meinte dass seine Tochter verliebt ist. Danach meinte er, dass es bei den normal ist wenn die Töchter jünger sind. Ich meinte aber doch nicht so jung, er so mit 14 geht es bei uns los. :) Habe nichts mehr gesagt und wollte nur noch raus.

7veren  05.10.2022, 19:51
@Radix606

Was ist das für ein komischer gundi man? Geht's noch?!

Andrea929  06.10.2022, 10:51
@Radix606

Du hast dich mit einer 13 jährigen "auseinandergelebt"

Dazu gehört schon viel Dreistigkeit, dann hier auch noch eine Diskussion anzufangen.

Radix606
Fragesteller
@Andrea929

Altersbedingt zu sehr auseinandergelebt. Verstehst du denn Satz nicht oder wie?

Andrea929  06.10.2022, 15:27
@Radix606

Du hast mit einem Mädchen zusammengelebt, das noch keine 13 ist.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Radix606
Fragesteller
@Andrea929

Ich verstehst es nicht und spekulierst aber wild herum.

Also ka wie ich abstimmen soll, für mich stimmen beide Optionen.

Kulturell ist jedes Haus anders aufgestellt; ja das ist auch so.

Hat mit Kultur nichts zutun, liegt nur an dem Charakter des Vaters --> da stimme ich auch zu, denn unabhängig von der Kultur ticken Menschen ganz anders und verschieden.

Ein sehr streng aussehender Vater, kann auch total locker sein und einem täuschen.

7veren

Nein, das ist es nicht.

Selbst wenn die Tochter auf einen älteren Mann steht, würde ich es keinesfalls auch noch unterstützen. 13 wäre da doch sehr jung für.