Tochter über schwachstelle informieren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hat mir das schon mit 9 erklärt. Da kam ich dann auch in einen SPortverein (Aikido) Als ich 13 wurde gabs dann diesen verpflichtenden Kurs auch an meiner Schule - aber auch nur 4 Lektionen.

Ich würde ihr das erklären und sie danach auch weiterhin zu so einem Kurs schicken - und natürlich darauf achten, dass der SPaß beim ganzen Ernst nicht untergeht.

Wann beginnt denn der Kurs an der Schule?

Ich würde mein Kind, natürlich nur wenn es daran Interesse hat, zusätzlich (ab Anfang des Jahres) bei einem Selbstverteidigungskurs/ Judo/ Aikidokurs anmelden. Doppelt hält besser, eine Freizeitaktivität im Bereich Sport ist prima, darüber gewinnt man (neben dem Wissen über die Techniken) jede Menge Selbstvertrauen.

tamaraGrossen
Fragesteller

Der Kurs ist relativ kurz und für alle Mädchen pflicht. Er findet nächsten September statt und beinhaltet 4 lektionen. Ist also wirklich "nur" ein selbstverteidigungskurs und nicht Kampfsport oder sowas!

Erstmal: Super das du dir da überhaupt gedanken drüber machst! Ich finde es kann nie zu früh sein um seinen Kinder das ganze zu erklären, also warum nicht?

Die Idee an sich macht zwar durchaus Sinn, aber ich halte davon eigentlich nicht viel.

Ich glaube kaum, dass sich eine normale 11-jährige gegen einen "angreifenden Mann" erfolgreich körperlich verteidigen kann. Es wäre eher verstörend für sie, zu so etwas "ausgebildet" zu werden. Was vermittelt das denn für ein Menschenbild?

tamaraGrossen
Fragesteller

Wie gross ihre chance stehen würde, ist für mich zweitrangig! 1.) weil durch ein bisschen wissen über Selbstverteidigung man mehr selbstvertrauen hat und das auch ausstrahlt 2.) die chance sicher besser steht wenn sie etwas darüber weiss als wenn sie komplet ahnungslos ist. Meist lässt ein angreiffer ja ab wenn man sich wehrt.

Kniffski  03.12.2013, 12:12
@tamaraGrossen

Nichts für ungut. Wenn man sich ein 11(!)-jähriges Mädchen schnappen will, als erwachsener Mann, kann sie rein mechanisch nichts tun, um das zu verhindern und wenn sie noch so tolle Ninjakicks drauf hat.

Kniffski  03.12.2013, 12:10

Glaube auch, das Wort "Selbstverteidigung" ist zu früh. In dem Alter ist gegen ernsthafte aggressoren Weglaufen und um Hilfe rufen sicher besser.

tamaraGrossen
Fragesteller
@Kniffski

Klar kann sie nicht viel ausrichten. Es gibt aber einige fälle in denen die Opfer entkommen sind nur weil sie sich gewehrt haben. Viele Täter sind auf gehorsame Opfer aus und lassen bei nur geringer gegenwehr schon mal ab. Und wenn der Tritt zwischen die Beine gesessen hat, hat sie auch Zeit um davon zu rennen und um hilfe zu rufen. Übrigens ist die erfolgsaussicht grösser wenn man feuer schreit statt hilfe!

Kniffski  03.12.2013, 12:50
@tamaraGrossen

Übrigens ist die erfolgsaussicht grösser wenn man feuer schreit statt hilfe!

Guter Tipp!

Meine Mutter hat es so ähnlich mit mir gemacht, da war ich 12. Sie hat mir gezeigt, wie ich den Schlüsselbund effektiv als Waffe einsetzen kann (damals gab es noch die großen Schlüssel) und wo ich möglichst kräftig und schnell hintreten soll.

tamaraGrossen
Fragesteller

Ja die guten alten Schlüssel, die hat man auch nie verlegt ;)

Na dann werde ich das wohl heute mit ihr besprechen und ihr ein paar tipps geben!