Tochter Selbstverteidigung beibringen?

7 Antworten

Ich würde ihr empfehlen sie in eine Krav-Maga Schule zu bringen, um die basics zu verinnerlichen braucht man nicht allzu lange. Krav-Maga ist kompromisslos und bietet meiner Meinung nach den besten Schutz in nahezu allen Situationen.

Lowkickmaster3  20.01.2022, 19:52

Krav Maga ist absoluter Schrott ngl...

Kbeacker  20.01.2022, 21:58
@Lowkickmaster3

Ich kann mich nicht beklagen. Habe es selbst Jahre gemacht und Techniken, die ich dort gelernt habe, haben mir mehr als einmal geholfen.

Kbeacker  20.01.2022, 22:02
@Lowkickmaster3

Wenn das deine Meinung ist, dann respektiere ich die natürlich, auch wenn ich persönlich das anders sehe.

Lowkickmaster3  20.01.2022, 22:40
@Kbeacker

Krav Maga ist einfach von der Qualität schlechteres MMA, bestenfalls...die meisten Vereine sind abzocke und bleiben nur in der Theorie, so dass die Praxis nie erlernt wird...

Kbeacker  20.01.2022, 22:42
@Lowkickmaster3

Dann hast du wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, kann dir aber versichern, das ist nicht überall so.

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Wie viele Accounts hast du?

Aber vielleicht liest die Antwort ja jemand der damit was anfangen kann:

Du kannst ihr das NICHT beibringen. Ein 14 jähriges Mädchen ist von Natur aus praktisch jedem Angreifer unterlegen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten um die Sicherheit dauerhaft zu erhöhen.

1. Du besorgst ihr ein Pfefferspray und trainerst den Umgang damit mit ihr.

2. Du schickst sie zum Kampfsport (ja, ich sagte Kampfsport und nicht SV Kurs) mit viel praxis. Also Sparring und bestenfalls zusätzlich Turniere. Das hilft aber nur wenn sie das wirklich ernst nimmt und zu einem wichtigen Hobby macht, denn es bedarf eines hohen Trainingsaufwands wenn eine Frau einem Mann in einer Konfrontation überlegen sein soll.

Am Besten ist immernoch beides und ein SV Kurs kann ergänzend besuchtvwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3  20.01.2022, 19:55

DANKE🙏🏻

RagingDemon  20.01.2022, 20:24
@Lowkickmaster3

Wobei es ansich egal ist weil eh der gleiche Typ seit Tagen mit unterschiedlichen Accounts quasi die selbe Fetischfrage stellt in der Hoffnung Eier-tritt-Antworten zu bekommen auf die er sich einen runterholen kann.😂

Man beachte alleine seine zuletzt gestellten Fragen^^

14905403  21.01.2022, 10:12

Kampfsport is zwar fürs Sparring und Schlagkraft und Sport an sich gut, aber lernen tut man für die Straße nichts.

14905403  21.01.2022, 11:07
@RagingDemon

Sport ist Sport. Sport hat Regeln, Regeln die dein Gegenüber auf der Straße nicht einhält und gnadenlos ausnutzt

RagingDemon  21.01.2022, 11:58
@14905403

Das ist immer so die Standartargumentation. Ist aber Unsinn. Klar limitiert dich ein Regelwerk, hätten wir das nicht gäbe es auch keinen Kampfsportler der dies besonders lange ausüben kann. Aber ich versichere dir, ein Rechter Haken, ein Ellbogen ins Gesicht, ein Kopfstoß auf die Nase oder ein Wurf/Takedown tun auf der Straße wesentlich mehr weh als im Ring.

Ich habe übrigens gegen mehrere Leute aus SV Systemen nach MMA Regeln mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen (Anfängerkopfschutz, dicke Beinschienen etc.) gekämpft. Und sorry, aber viel schlechter kann man sich nicht anstellen. Das eindrucksvollste Beispiel war der Kampf zwischen einem Soldaten (26 Jahre, 90Kg, Auslandseinsatz in Afghanistan hinter sich und mehrere Jahre Ausbildung beim Militär) und meinem kleinen Bruder, damals 16(!) 78Kg, und nur Erfahrung im Wettkampfsport Judo und Sambo.

Der Kampf dauerte kaum länger als zwei Sekunden und sah so aus dass mein Bruder ihn mit einem Hüftwurf zu Boden Schleuderte und mit einem Genickhebel zur Aufgabe zwang. Das heißt im Klartext, er hätte seinem Gegner in einem Straßenkampf das Genick brechen können.

Klar kann man jetzt argumentieren das der andere in einem echten Kampf zum Kehlkopf oder den Augen hätte schlagen können, aber wenn es jemand nicht schafft eine einzelne Grade zum Gesicht zu schlagen bevor er von einem trainierten Teenager durch die Luft geschleudert wird, dann ist das ein sehr schwaches Argument.

Wir werden von Kleinauf dazu gedrillt zu gewinnen und zwar gegen Leute bei denen es genauso ist. Unsere Gegner wehren sich gegen unsere Kampftechniken und haben einen festen Siegeswillen. Trotzdem kommen dann immer diese Realitätsfremden SVler mit ihren durchchoteografierten Moves und meinen uns belehren zu müssen

14905403  21.01.2022, 13:38
@RagingDemon

Bloß dass es in der Selbstverteidigung nicht um gewinnen geht, sondern um überleben, unabhängig der Folgen. Im Ring wirst du niemandem die Augen eindrücken oder zu versuchen ihn zu töten. Im Ring willst du nicht verletzen, auf der Straße will dein Gegner allerdings genau das, oder schlimmeres.

RagingDemon  21.01.2022, 14:03
@14905403

Zu gewinnen, sprich deinen Angreifer auszuknocken, ist aber ein verdammt guter Weg um zu überleben.

Und jemandem den du nach MMA/Sambo/Kudo Regeln nicht besiegen kannst, kannst du auch nicht die Augen eindrücken. Mach dir da mal nichts vor.

14905403  21.01.2022, 14:14
@RagingDemon
Und jemandem den du nach MMA/Sambo/Kudo Regeln nicht besiegen kannst, kannst du auch nicht die Augen eindrücken. Mach dir da mal nichts vor.

Ich hab nie nach MMA Regeln gekämpft, ich hab aber schonmal mit jemandem gekämpft der nach MMA Regeln ging, und ich weiß dass ich auf der Straße gewonnen hätte, er hätte nach MMA Regeln gewonnen. Weil Augen eindrücken, an den Haaren ziehen, und all die andere fiesen Tricks um Kraft auszugleichen im MMA verboten ist (so Sachen sind aber gerade als schwächere Person wie die Tochter des FS sehr praktisch)

RagingDemon  21.01.2022, 14:22
@14905403

Sorry, aber ich werde jetzt aufhören zurückzuschreiben. Deine letzte Antwort hat nochmal eindrucksvoll geschildert warum es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren. Dein Verhalten ist aber typisch: du verlierst einen Kampf und bist dir sicher das du auf der Straße gewonnen hättest weil die 3-4 verbotenen Strikes jetzt den Unterschied gemacht hätten.. genau^^

Bleibt nur zu hoffen das du und die Leute die Ahnungslos genug sind auf dich zu hören, nie in eine Situation geraten in der sich Kampffertigkeiten als wichtig erweisen.

14905403  21.01.2022, 15:50
@RagingDemon

Nein, ich habe ja nicht nach MMA Regeln gespielt. Ich hab gewonnen, aber er hat drauf bestanden dass ich geschummelt hab, weil er es so nicht kannte.

Sie sollte am besten zu einem MMA Verein gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Sie muss nur Hemmungslos sein, also keine Skrupel haben, dann tun es Tritte gegen Schienbein und Weichteile und Schläge auf die Ohren. Aber es ist eben, meistens , SO, dass man es sich nicht traut, aus Angst den Angreifer zu sehr zu verletzen, oder vor Stress, nicht an so Etwas denkt.

Lowkickmaster3  20.01.2022, 19:53

😂 😂 😂 Da kennste dich aus nh, hast aber wahrscheinlich in deinem Leben nie gekämpft...

Besorg ihr ein Pfefferspray und lass sie ringen. In einer Sportart mit so wenig regeln wie möglich. Noch besser ist wenn du einen ehemaligen Polizisten oder Soldaten mit Nahkampfausbildung oder ähnliches findest, der Selbstverteidigung unterrichtet. Sowas lernt man am besten bei Leuten die sich mit Gewalt auskennen, und nicht bei Postboten, Hausfrauen und Versicherungsvertretern, die einen Nebenjob als Altersvorsorge haben.