Selbstverteidigung für kleine Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explizit Selbstverteidigung, um auch für größere Gegner möglichst ungenießbar zu werden, machen Wing Tsun und Krav Maga. Sollte kombiniert werden mit Kickboxen, bzw. Training auf Basis vom Kickboxen. Bei gutem Training von Selbstverteidigung werden neben dem eigentlichen Kampfstil wichtige Elemente aus Kickboxen und einige Sachen aus dem Grappling mit einbezogen. Aber bei deiner Größe und deinem Gewicht muss dir immer klar sein das du es mit mehr Reichweite, Gewicht und größerer Muskelkraft zu tun hast. Es ist wichtig Gefahrensituationen und sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen zu können. Auch das Verhalten anderer Menschen, sowie deren auffällige Merkmale ( besonders groß oder kräftig, aggressives Auftreten, usw.) sollte mit geschultem Blick und Bewusstsein wahrgenommen und analysiert werden können. Und man sollte wissen wie man notfalls die Flucht ergreifen kann. Ein kleiner zierlicher Mensch kann durch Lücken und enge Gassen blitzartig fliehen, ein großer massiver Mensch hat da oft Probleme dann hinterher zu kommen. Richtig gute Selbstverteidigung lehrt nicht nur Kampftechniken um sich zu wehren, sondern auch das Wissen um Kampf und Auseinandersetzung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
FA117  05.02.2023, 22:16

Man hat überhaupt keine Chance also wirklich überhaupt keine Chance außer man ist Bewaffnet oder in Überzahl

Eine Kraftsportart die relativ wenig Kraft erfordert ist Aikido.

Ziel ist es hier die Kraft des Gegners gegen ihn selber zu verwenden. Also nur sehr komplexes Beinchen stellen, stark vereinfacht. Dann hat man immer Zeit wegzurennen. Das sollte auch das Ziel sein. Gegen Gruppen ist es nicht möglich alle KO zu schlagen oder auf den Boden zu ringen.

ABER in einem echten Kampf kommt es nicht nur auf Technik, sondern auch auf Kraft an. Hier ist es egal welche Techniken man kann, wenn der Angreifer deutlich stärker ist. Hat der Angreifer ein Messer, sollte man immer rennen. Auch Judo-Weltmeister und ähnliche würden den Kampf gegen ein Messer immer verlieren. Ein tiefer Schnitt reicht und man wird verbluten.

FA117  05.02.2023, 22:18

Und was ist wenn der Angreifer mit Messer schneller rennt als du? Du stellst dir das immer so einfach vor einfach rennen und alles wird gut ich bin gerannt und wurde eingeholt und brutal verprügelt

Monitorsuche  05.02.2023, 22:59
@FA117

Ja, oder du versuchst zu kämpfen, bist deutlich schwächer/dein Gegner hat ein Messer und du bist direkt am Boden. Deine einzige Chance ist rennen. Manchmal reicht ein kurzer Sprint um eine Ecke, so dass andere Leute sehen was passiert und einschreiten oder die Polizei rufen.

Wenn der Gegner bewaffnet ist oder deutlich stärker, dann hast du keine Chance im Kampf.

FA117  05.02.2023, 23:40
@Monitorsuche

Aus dir spricht die unwissend bitte lass es sein über Sachen zu reden wovon du keine Ahnung hast

Monitorsuche  06.02.2023, 21:18
@FA117

Ok Mr. John Rambo, wenn du meinst die Kampfkraft von allen CoD und Battlefield-Charakteren in dir zu haben, dann kämpf halt gegen Leute mit Messer und zeig denen wo der Hammer hängt.

FA117  06.02.2023, 22:46
@Monitorsuche

Du bist hier der Rambo der alles besser weiß wenn dich jemand mit ein Messer angreift wirst du es nicht kommen sehen weil es so schnell passiert

Grundsätzlich steigert jedes länger betriebene Kampfsporttraining Deine Fähigkeit, Dich zu verteidigen. Und es sorgt auch für ein höheres Selbstbewusstsein (und ich rede hier nicht von Selbstüberschätzung), dass Du dann ausstrahlst, was ebenfalls hilft.
Natürlich bist du aufgrund Deiner Größe, Deines vermutlich geringen Gewichts und der nicht so ausgeprägten Kraft erst einmal im Nachteil. Das sind einfach Gesetze der Physik. Aber Dir ginge es ja vor allem darum, aus einer brenzligen Situation herauszukommen und nicht einen größeren und schweren Gegner in einem Kampf über mehrere Runden zu besiegen.
Du solltest Dir einen Stil aussuchen, der viele Infight-Techniken bietet. Hier wurde diesbezüglich schon einiges genannt und ich würde - wenn Du eine gute Schule findest - auch Wing Chun noch hinzufügen. Ein guter Trainer/eine gute Trainerin sind ganz entscheidend.
Und vergiss bitte diese ganzen Vorschläge in Richtung Bewaffnung. Diese Vorschläge sind einfach nur fahrlässig, und man bekommt den Eindruck, dass hier Einige zu viele schlechte Filme gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
FA117  05.02.2023, 22:18

Man hat überhaupt keine Chance

Halte ich für nicht sinnvoll. Du solltest dich eher legal bewaffnen. Ein kleiner Waffenschein kostet ca. 70-90 Euro je nach Bundesland und eine gute Schreckschuss Pistole inklusive Reizgasmunition 9mm etwa 180€.

Dann darfst du die Waffe mit dir führen (meist versteckt, steht auf dem Waffenschein).

Habe meine seit 6 Jahren und musste sie zum Glück noch nie einsetzen. Bei Polizeikontrollen nur immer gleich angeben.

Anonomos2  08.12.2022, 10:17

Heutzztage weiss jeder dass das eine schreckschusswaffe ist das bringt einen nur in Gefahr und die Reizgaspatronen wirken auch nicht das ist alles geprüft und unschädlich gemacht

SCIENCE0903  08.12.2022, 10:20
@Anonomos2

Ich kann dir mit der ja mal aus 1,5 Metern ins Gesicht ballern, bis du geblickt hast was passiert ist bin ich über alle Berge oder du am Boden.

Anonomos2  08.12.2022, 10:24
@SCIENCE0903

Nein so ist das nicht. Das Reizgas braucht seine Zeit bis es wirkt und das kann auch oft mehrere Minuten dauern und seine Wirkung ist auch nicht besonders stark vor allem bei dem bisschen was da raus kommt und dazu noch kann man sich auch gegen pfefferspray abhärten es gibt viele bei denen es überhaupt nicht wirkt

SCIENCE0903  08.12.2022, 10:29
@Anonomos2

Allein der Druck und der Knall sind für die meisten Impulsivtätet schon extrem erschreckend. Sie hilft definitv. Es erregt Aufmerksamkeit, die Unterscheidbarkeit ist im ersten Moment nicht gegeben, für jeden Täter ist es ein Coinflip nicht zu glauben dass sie echt ist. Außerdem bin ich keine Frau, die Waffe ist nur eine Unterstützung.

Meine letzte Karate Trainingspartnerin wird wohl so um die 1.55-1.60m gewesen sein, über 70 Jahre alt und schwerhörig. Was soll ich (knapp Ü30, weiblich, 1.70m, 55kg) sagen?
Selten so schmerzhafte Leber- und Magentreffer kassiert. Auch das Knie ist auf gemeiner Höhe (besonders für Männer). Und der Solar Plexus ist für sie das beste Ziel, der "Oma" klaut niemand die Handtasche und wenn doch, wird er es fix bereuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler