Kampfsportart bzw Selbstverteidigung zuhause lernen?

8 Antworten

Es ist unmöglich, SV zuhause zu lernen. Zwar kannst du auf einen Boxsack eindreschen, aber auch der bewegt sich nicht. Der Zweck des gemeinsamen Lernens ist die Erfahrung, wie man mit unterschiedlichen Körpermassen, Geschwindigkeiten und im Fortgeschrittenengrad mit Gegenmassnahmen umzugehen. Speziell dein Anliegen "Mir ist auf jeden Fall wichtig, Techniken zu lernen, mit denen ich den Gegner unter Kontrolle haben kann (also so Griff Techniken, mit denen ich den Gegner fixieren kann." kann nur im Kontext eines Partners gelernt werden.

Wenn du keine Zeit hast, in einen Verein zu gehen, weil du Fussball spielst, hast du auch zuwenig Zeit, dich Zuhause irgendwelchen Übungen zu widmen. Widmung und Einsatz ist nämlich das zweite, was es neben kundiger Anleitung und eines Partners auch benötigt.

Es gibt keinen billigen Weg, um zuhause auch nur halbwegs funktionierenden Fertigkeiten zu gelangen.

Woher ich das weiß:Hobby
Kampfsportart bzw Selbstverteidigung zuhause lernen?

Kauf Dir Boxhandschuhe, einen Boxsack und eine Boxbirne. Damit kommst du schon ziemlich weit.

Mir ist auf jeden Fall wichtig, Techniken zu lernen, mit denen ich den Gegner unter Kontrolle haben kann (also so Griff Techniken, mit denen ich den Gegner fixieren kann oder so ähnlich)

Geht ohne Training nicht.

Alex

Du kannst Zuhause Krafttraining machen, Ausdauer trainieren. Sowie Tritt, Schlagtechniken, richtiges Stehen üben, den Gleichgewichtssinn trainieren und richtiges Fallen lernen.

Wenn du aber Techniken lernen möchtest (Hebel, Würge und Wurftechniken usw.), dann brauchst du einen Partner. Ohne Partner wirst du niemals richtig Kampfsport lernen, das ist einfach unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie andere bereits sagten, die einzige halbwegs Sinnvolle Möglichkeit ist es, sich höchstens einen Boxsack zu kaufen, um darauf rum zu schlagen. Aber wenn du keine richtige Schlaghand bilden kannst und du keine Kombis oder Techniken kennst, wird dir auch das nur wenig bringen.

Das Problem ist aber, dass ich dafür keine Zeit habe, weil ich Fußball im Verein spiele, und ungern damit aufhören will.

Entweder, oder. Ich würde auch gerne 100 Sachen mehr machen, aber dann mach ich doch lieber eine Sache richtig, statt sehr viele Falsch.

Und ja, gar nicht zu trainieren ist besser. Das mag für Fussball zum Beispiel nicht stimmen - aus deiner Sicht klingt es komisch - wieso sollte es schlecht sein einen Sport auszuführen?

Weil du dir völlig falsche Bewegungsmuster antrainierst und du hast keinen Meister, der diese korrigiert, bevor sie in Fleisch und Blut übergehen. Vielleicht fühlst du dich auch vermeindlich sicher, obwohl du (sorry) gar nix drauf hast. Man kann sich auch leicht das Handgelenk brechen, wenn man keine vernünftige Faust bildet. All das lernst du nur unter Aufsicht eines Trainers.

Wenn du dann doch irgendwann ne Kampfsportschule besuchen wirst, wirst du es noch schwerer haben, da du deine falschen Techniken wieder mühsam abtrainieren musst, bevor du richtige antrainieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu meiner Schulzeit hatte ich einen Klassenkameraden der sich unter vielen Bruce Lee Bücher vergraben hatte... aber er hat sich noch das ganze Zeug wie den Hölzernen-Mann, Nun Chacks usw. selbstgebaut. Am er hatte es später gut drauf gehabt...

Nur Videos bringen dich nicht voran, du musst auch lesen können und sehr viel Geduld haben...