Zuhause Boxen lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangen kann jeder, auch alleine. Aber es gibt Fehler die du selber nicht verbessern kannst weil du sie nicht siehst. Dafür ist ein Trainer da. Außerdem lernt man immer am besten wenn man die Techniken bei anderen Personen anwendet.

Also wenn du wirklich dran bleiben willst solltest du die früher oder später einen Trainer holen der Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Hobby
DieNummerSieben
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meinst du für den Anfang ist es in Ordnung ein paar Monate selbst zu trainieren, um bisschen reinzukommen?

xSloomy  29.10.2022, 10:47
@DieNummerSieben

Also wenn du wirklich für den Anfang absolut kein Bock auf nen Trainer/Verein hast, kannst du natürlich am Anfang selber trainieren, oder besser gesagt ein bisschen rein kommen. zB deine Fäuste ein wenig abhärten, und fit für das Training werden. Die meisten Trainer die ich kenne nehmen dich am Anfang richtig ran.

Ich würde erst ein paar Monaten in einen Verein gehen. lernvideos sind nicht so gut, machst du einmal Fehler machst du sie immer wieder und es ist schwer sie loszuwerden. Da ist es besser die Grundlagen im Verein zu üben weil da ist ein Trainer der dir das zeigt

xSloomy  29.10.2022, 10:52

Vollkommen Richtig

Man sieht es alleine schon daran das mich mein sensei/Trainer damals immer verbessert hat egal was ich gemacht habe. Man kann sich zwar auf ein hartes Training vorbereiten, aber sich Grundlagen anzueignen ohne gewisses Fachpersonal kann auch nach hinten los gehen.

Boxen ist nicht nur drauflosschlagen, sondern Technik, Kondition und viel mehr. Es kommt, wie bei jedem Kampfsport, auf viele Kleinigkeiten an und die werden in den Videos nicht vermittelt. Also lass Dich damit motivieren aber geh in ein Studio/Club/Verein und lass es Dir richtig beibringen.
Es gibt auch Lehrvideos zum Entfernen von Blinddarm, würdest Du das dann auch tun? Sicher nicht, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Kurz und knapp: NEIN!

Du kannst Kampfsport NICHT aus Videos und ohne Trainer lernen.