Kann man boxen zuhause im Zimmer lernen?
Hi,
war letztes Jahr 5 Monate im Kickbox Gym also kenne schon die Grundlagen usw.
Bin jetzt aber umgezogen und deshlab ist das nächste Boxgym 40 Minuten Busfahrt entfernt und auch sehr teuer. Kann man wenn man die Grundlagen kennt, einfach zuhause bei sich im Zimmer üben zb mit Schattenboxen oder einen Boxsack kaufen oder so Reflexbälle? Werde in 6 Monaten nochmal umziehen, also das wäre nur für begrenzte Zeit.
Lg
3 Antworten
Kurz und knapp: nein.
Du brauchst jemand der dir etwas zeigt. Die beobachtet und dann verbessert. Der dir Dinge ggf. Mehrfach erklärt bis er die Erklärung so formuliert bekommt dass sie bei dir hängen bleibt. Der ggf. Wenn es richtig aussieht dazu übergeht auch Mal zu spüren ob es sich richtig anfühlt wenn du gegen ihn agierst. Es gibt einfach einen Punkt wo ich mich mit einem Schüler im Ring Bewegen muss* um zu sehen wo er seine Lücken und vor allem systematisch immer die selben Lücken hat.
*Natürlich kann man dass auch durch von außen beim Sparring beobachten. Aber wenn ich selbst dir gegenüber stehe sehe ich manchmal noch weitere Lücken und noch viel wichtiger. Ich kann schauen ob eine Lücke einmal da war oder du sie reproduzierst wenn ich dir die Situation in der sie aufgetreten ist bewusst wieder aufzwinge. (und das sind die Lücken mit denen dich ein Gegner im Ring K.O schickt, wenn er das Auge hat sie zu sehen und dich reproduzieren zu lassen um sie dann aus zu nutzen.)
Alleine kopierst du nur Kram von Videos usw. Ohne zu wissen was wichtig ist und ohne das Feedback was falsch ist. Wenn du dann 1000 mal das falsche wiederholt hast ist es so angewöhnt dass noch schwerer wird das zu ändern wenn du es dann mal erklärt bekommst.
Und ein Tipp fürs Leben: 40min Fahrtzeit sind wenig wenn du gutes Training willst und den Kram wirklich lernen willst.
Wenn nicht regelmäßig ein Trainer zugegen ist, der dich kontrolliert, können sich leider recht schnell mal Fehler auf Dauer einschleichen, die du dir hinterher nicht ganz so schnell wieder abgewöhnen kannst. Umgekehrt ist ein Allein-Training zu Hause immer noch besser als kein Training. Vergesse aber nicht die Aufwärmübungen und Dehnübungen (Gymnastik) und trainiere am Boxsack nicht zu einseitig nur die Maximalkraft.
Vielleicht kannst du ja in deiner Nähe nur ein Kurzzeit-Abo abschließen oder eine Zehner oder Zwanziger-Karte kaufen oder alle 2 Wochen mal ein Einzeltraining (Personal-Training) buchen und dazwischen zu Hause trainieren?
Naja du kannst dir halt Fehler reintrainieren, also aufpassen. Sonst ist es besser als nix. Aber vielleicht kannst du auch ein ein paar Monate Boxen oder Thaiboxen oder MMA irgendwo trainieren.