Unterschied der Tritttechnik/Kick Arten zwischen Kickboxen,Teakwondo,Thaiboxen und Karate in der Ausführung,Bewegung? Grundlagen? Oder alles identisch Basics?

2 Antworten

Im Muay Thai geht es darum so viel Schaden wie möglich anzurichten, deswegen wird hier die Hüfte voll eingedreht und mit dem Schienbein getroffen, es wird durch den Gegner hindurch getreten, deswegen dreht man sich dann beim Schattenboxen im Muay Thai auch um die eigene Achse. Beim Taekwondo wird das Bein meist am Anfang des Kicks "angewinkelt" bevor der Unterschenkel nach vorne schnappt und das Bein wieder zurückgezogen wird, Grund dafür ist, dass es gilt möglichst viele Punkte zu erzielen, wobei schon ein leichtes antippen genügt, auch wird mit dem Spann getroffen um die Distanz zu wahren damit man nicht selbst getroffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Dee einzige Unterschied den ich kenne ist, dass man beim TKD Kick mit dem Spann den Gegner trifft, und beim Thaiboxen mit dem Schienbein.

Auch ist der Tritt bei TKD eher ein "Schnapp" Tritt, während man beim Thaiboxen durch den Gegner treten würde.

Ddemon1977
Fragesteller

Aber die Basics Grundbewegung ist relativ gleich ..? Unabhängig ob Schienenbein oder Spann oder durchgezogen..Die Basics sind im groben identisch oder ? Lowkick,Frontkick,Sidekick ist im Bewegungsaparat relativ gleich oder ?

martialarts1234  26.03.2023, 22:46
@Ddemon1977

ist nicht glich, es wird geschnappt und im Shotokan Karate oder TKD ist es nicht das Ziel Schaden zu machen sondern Punkte zu sammeln

KL2TR  26.03.2023, 22:58
@martialarts1234

Genau. Beim Thaiboxen arbeitet die Hüfte mit, während bei TKD und Shotokan eigentlich das Bein die Arbeit macht.