Kickboxen ohne Wettkampf - mit Übergewicht?

2 Antworten

Natürlich kannst Du Kickboxen trainieren, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, daran ist zu Beginn des Trainings ohnehin noch nicht zu denken. Aber Du solltest auf keinen Fall Dir das Kickboxen "selber beibringen". Ein guter Trainer ist unerlässlich. Sonst schleifen sich nämlich falsche Bewegungen ein, außerdem ist die Verletzungsgefahr größer, wenn Du allein ohne Aufsicht trainierst. Wenn Du nicht gerne in der Gruppe trainieren willst, wäre vielleicht ein Personal Training die Lösung, allerdings ist das meist ziemlich teuer, und das Training in der Gruppe ist im Kampfsport auch sinnvoll, da Du mit verschiedenen, sehr unterschiedlichen Partnern übst. In Kampfsportgruppen wird auch niemand ausgelacht, weil er übergewichtig ist, jedenfalls habe ich das nie erlebt. (Ich habe mal in einer Karate-Gruppe trainiert, da war der Trainer selber übergewichtig, er wog 130 kg.) Anfänger werden da eigentlich immer freundlich aufgenommen, egal wie sie aussehen.

Du schreibst nicht, wie sehr übergewichtig Du bist. Wenn es wirklich extrem ist, solltest Du vielleicht vorher einen Sportarzt konsultieren. Ansonsten geh einfach hin und trainiere!

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas wie Wettkampfzwang gibt es ja nicht. Sag einfach dass du das nicht machen willst und gut ist. Beziehungsweise fragt dich vielleicht auch gar niemand danach, sondern wird darauf gewartet, dass du selber (wenn du magst) den Wunsch äußerst. Prinzipiell sollte dich dein Gewicht bei der Kampfsportauswahl nicht sonderlich einschränken. In meinem Karateverein haben wir auch so manchen um die 110-120kg. Bezüglich Selbstverteidigung kann Masse auch echt ein Vorteil sein. Beim Kickboxen musst du mal schauen, ob da viel "gehopst" wird und ob dir das vielleicht zu sehr auf die Kniegelenke gehen kann. Ist je nach Kickboxdisziplin aber unterschiedlich.