Kann man "zu ungelenkig" sein für kampfsport?

5 Antworten

„ob man sich mit wing tsun wirklich gegen Leute verteidigen kann die vlt mehr Kraft haben“

Bei Kampfsport ist oft die Technik wichtiger als die Kraft

Durch so einen Sport kannst du ja sportlicher (gelenkiger...) werden. Sieh nur zu, dass du dich einem passsenden Verein o.ä. anschließt. An einem Ort, wo man ehrgeizig für die Olympiade trainiert, würdest du dich natürlich nicht wohl fühlen. Aber vielerorts geht es wirklich einfach nur darum, sie verteidigen zu können oder einfach Spaß zu haben an dem Sport.

Fang mit dem Sport an der dir Spaß macht.. die Gelenkigkeit kommt dann schon

Ich mache auch seit 1 1/2 Jahren kampfsport (Kickboxen) und ich bin das gegenteil von gelenkig(am Anfang jedenfalls jetzt ist es besser geworden durch das wächentliche training. b

Bei uns hat es auch immer wieder neue die erst mit 50/40 damit beginnen

Bei mir war das nicht anders. Ich habe vor ca. 3 Jahren mit MMA angefangen und war auch extrem ungelenkig. Das kann man aber relativ schnell trainieren. Am besten sind regelmäßige Dehnübungen.

Und zu deiner Aussage man könne sich mit Wing Tsun nicht wirklich effektiv wehren:

Also häufig ist deine Geistige Kraft effektiver als körperliche Kraft.

Du kannst dich gegen jeden verteidigen, du musst nur wissen wie.