Welche/r Kampfkunst/Kampfsport passt zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt, nach meiner Ansicht, kein Patentrezept. Um etwas zu finden das zu Dir passt ist es wichtig zu sehen und erleben wer, was, wie trainiert. Wenn hier jeden seinen "Favoriten" anpreisest hilft das gar nicht. Es bleibt Dir nur übrig in den Vereinen, Dojod, Schulen und Clubs welche in Deiner Region sind jeweils ein-zwei Probetraining zu machen. Werte für Dich selbst wie Schüler, Meister, Örtlichkeit und Miteinander sind und entscheide dann.
Vorab kannst Du zumindest ausschliessen was Du NICHT willst: Z.B Viel Bodenkampf? Da würde Jiujutsu jeder Art, Ringen, MMA und Co wegfallen. Wenn WT nicht von der Art nichts für Dich war (könnte heute anders sein?) dann fällt jedes Kung Fu, Ninjitsu und ggf. Kenpo weg..... usw.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach Deinem "Weg"!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
  1. Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ):
  • BJJ legt den Schwerpunkt auf Bodenkampf und Techniken zur Überwindung größerer Gegner.
  • Es ist auch für ruhigere Menschen geeignet, da es oft darum geht, die Kontrolle zu behalten und Techniken anzuwenden, anstatt auf Aggression zu setzen.
  1. Judo:
  • Judo ist eine Kampfsportart, die sich auf Würfe und Bodenkampf konzentriert.
  • Es ist eine gute Wahl für Menschen, die Konflikten aus dem Weg gehen, da es auf der Idee basiert, die Kraft des Gegners zu nutzen.
  1. Aikido:
  • Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die auf der Idee beruht, die Energie des Gegners umzuleiten und zu nutzen.
  • Es betont Harmonie und Techniken, die darauf abzielen, den Gegner zu kontrollieren, ohne ihm unnötigen Schaden zuzufügen.
  1. Muay Thai:
  • Muay Thai ist eine Standkampfkunst, die auf Schlag- und Tritttechniken spezialisiert ist.
  • Es kann eine gute Wahl für Wettkämpfe sein und bietet effektive Selbstverteidigungstechniken.
  1. Boxen:
  • Boxen konzentriert sich ausschließlich auf Schlagtechniken mit den Fäusten.
  • Es ist eine klassische Wahl für Wettkämpfe und fördert Schnelligkeit, Reflexe und Ausdauer.

Bevor du dich entscheidest, empfehle ich, verschiedene Trainingsstunden zu besuchen, mit Trainern zu sprechen und die Atmosphäre der jeweiligen Kampfkunstschule zu erleben. Dies hilft dir dabei, diejenige auszuwählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und Vorlieben passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns dir um Selbstverteidigung geht die man schnell lernen will dann würde ich eins von denen machen

  • Boxen
  • Thaiboxen
  • K1 Boxen
  • Kickboxen
  • MMA
  • BJJ
  • Ringen

machen