Welches ist die effektivest Kampfkunst/-sport zur Selbstverteidigung für kleine Menschen (um 1,60 m)?

3 Antworten

Es gibt nichts, was dich in selbstverteidigungssituatuonen unbesiegbar macht. Aber ich würde sagen mma ist am effektivsten. Das ist was einem "echten Kampf" am nächsten kommt. Aber ich würde von hohen Tritten abraten, das Risiko dabei ist zu hoch um es zu riskieren. Beim mma hast du auch den Bodenampf mit drin, falls dazu gezwungen wirst. Aktiv suchen würde ich den in der selbstverteidigung allerdings NIE!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Klassisch wäre Boxen, das funktioniert eigentlich meistens. Wenn du den Bodenkampf riskieren willst, dann auf jeden Fall Brazilian Jiu Jitsu.

Muay Thai kann ich auch sehr empfehlen, einfach weil man noch mehr Angriffe hat als im Boxen (Ellbogen, Knie und Tritte).

Die meisten anderen Kampfsportarten (vorallem die ostasiatischen wie Judo, Kung-Fu, Aikido oder Taekwando) erfordern sehr viel erfahrung bis man sie sinnvoll auf der Straße anwenden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Judo
Kohlenstoff7
Fragesteller

Aber gerade bei Boxen ist noch die Kraft & Körperstatur entscheidend um zum Beispiel Schlagkraft zu entwickeln

soda1025  28.03.2024, 04:28
@Kohlenstoff7

Ja um mit Boxern mitzuhalten, aber nicht mit irgendwelchen Dahergelaufenen auf der Straße. Selbst als zierliche Person kann man mit ein paar Monaten Muay Thai/Boxen sich auf der Straße effektiv verteidigen.

Teakwondo. Sorry wenn ich die anderen jetzt vielleicht so ein bisschen schlecht stelle, aber bei uns sind ein Haufe kleine Leute und erfolgreicher als die großen. Ich selber mach den Spot schon seit 10 Jahren. Und bin selber eher klein

Woher ich das weiß:Hobby