Kampfsport Jugend Trainer?

4 Antworten

Es gibt überhaupt keine Voraussetzungen von staatlicher Seite. Wenn dich jemand als Trainer einstellt, kannst du auch als solcher arbeiten. Viele Vereine fordern allerdings eine Übungsleiterlizenz z.B. vom Landessportbund aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn du dich gut vermarkten kannst, kannst du dich auch selbstständig machen. Macht ja eh jeder Zweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
stolzerbg
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn man unter 18 Kinder/Jugendliche trainiert?

ShadowTaking  23.09.2022, 08:21
@RagingDemon

Leider nein, wer mit Minderjährigen arbeitet, braucht zB ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag...

RagingDemon  23.09.2022, 11:04
@ShadowTaking

Stimmt! Das habe ich vergessen. Wird zwar in der Praxis meist nicht gefordert aber das ist laut Gesetz tatsächlich eine Vorraussetzung.

Ein Sportverein verlangt im allgemeinen die Sportübungsleiter C-Lizenz als unbedingte Basis. Aus Gründen der Versicherung. Und was den Kampfsport angeht eine entsprechende Graduierung oder Zulassung/Trainerlizenz des entsprechenden Verbandes. Es kann noch andere, vielleicht einfachere Bedingungen geben. Frag doch mal bei der Leitung des Vereins oder Clubs nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Das, was der Verein vorgibt. Bei uns darf U18 nur Assistenztrainer machen, heißt sozusagen den zweiten Trainer, der halt hilft, wenn wer aufs Klo muss oder die Schuhe nicht angezogen bekommt.

Ü18 verlangt unser Trainer einen Trainerschein, ein polizeiliches, erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge und bietet einen Pädagogik Grundkurs an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Wir hatten einmal einen 17 jährigen der, mit Blaugurt das Training leitete. Ob er dafür Geld bekam weiss ich nicht, aber eine gewisse geistige Reife und "sehr" gute Techniken müssen Grundvoraussetzungen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te