Welche kampfsport art?
welche kampfsport art eignet sich am besten um sich selbst als frau zu verteidigen mache jetzt seit 4 jahren sehr aktiv gym .
6 Antworten
Ich würde dir tatsächlich ganz unspektakulär ein MMA gym empfehlen. Egal ob du Mann oder Frau bist.
Was du grundsätzlich verstehen musst, ist das es verschiedene Aspekte des Kämpfens gibt. Ich unterteile dies gerne in 3 anstatt 2 Aspekte, die da wären:
1. Striking
Dies beinhaltet slle Schläge, Tritte sowie Stöße mit jedwedem Körperteil.
2. Wrestling
Dies beinhaltet alle Würfe, Takedowns und generell jede Technik die darauf abzielt jemanden vom Stand gezielt auf den Boden zu bringen.
3. Grappling
Dies beinhaltet alle Hebel und Würgetechniken. Also Aufgabegriffe die entweder zur Kampfunfähigkeit oder zur Kontrolle über den Gegner führen.
Wichtig ist zu verstehen, dass jeder dieser Aspekte existiert und eingesetzt werden kann, unabhängig davon ob du willst oder nicht. Es ist egal ob du nicht auf den Boden kommen willst oder nicht geschlagen werden willst, jemand der dies beherrscht, kann es gegen dich einsetzen wenn du es nicht verhindern kannst.
Grundlegende Dinge, die du können MUSST um kämpfen zu können, sind Boxen (ohne das kannst du dich nicht davor schützen ausgeknockt zu werden), Ringen (ohne das kannst du dich nicht davor schützen zu Boden gebracht zu werden) und Mount Escape (ohne das kannst du nichts mehr machen sobald jemand auf dir sitzt/liegt). Wenn du diese 3 Dinge nicht beherrschst, ist jeder Kampf ein Glücksspiel.
Viele Leute denen Kampferfahrung fehlt unterschätzen bei weitem, was dies ausmacht und selbst wenn du ein phänomenaler Boxer auf dem Niveau von Muhammad Ali bist, kannst du dich nicht zuverlässig davor schützen von einem kreisliga Ringer auf den Boden geschmettert zu werden.
Jetzt zur eigentlichen Frage: fast jede Kampfsportart vernachlässigt mindestens einen der Aspekte. Die einzigen mir bekannten, die das nicht tun, sind Combat Sambo, Kudo, Pankration und MMA. Demnach würde ich das am ehesten empfehlen wenn du Kämpfen lernen willst. Es gibt auch die Möglichkeit verschiedenes zu kombinieren.
Generell würde ich sagen MMA, Muay Thai, Kickboxen, Boxen. Es gibt noch andere Stile die, wenn sie wirklich gut und auf Kontakt trainieren gut sind : Altes klassisches Taekwon-Do, Kyokushinkai, Wing Tsun/Chun und Krav Maga.
Bei den ersteren Stilen würde ich sagen MMA und Muay Thai funktionieren immer gut. Ähnlich dem MMA soll auch Combat Sambo sein.
Kickboxen und Boxen sind durch Wettkampfsport oft etwas zu eingeschränkt. Sie machen Vollkontakt, benutzen aber nicht alle Distanzen beim Kampf. Hier wäre ein zusätzlicher Trainingsschwerpunkt für Selbstverteidigung meiner Meinung nach nötig.
Bei den 4 anderen Stilen gilt beim alten klassischen Taekwon-Do und Kyokushinkai oft auch das es zuviel Einschränkungen durch Schwerpunkt Wettkampfsport gibt. Es wird nicht alles trainiert was man für Selbstverteidigung braucht. Oft wird der Schwerpunkt auf stilbezogene Techniken gelegt.
Wing Tsun/Chun und Krav Maga sind zwar primär auf echte Selbstverteidigung ausgelegt, vergessen aber oft richtig im Vollkontakt zu sparren und zu kämpfen. Bei den guten Schulen lernt man auf jeden Fall gute Sachen die funktionieren.
Generell gibt es viele Sachen die man trainieren kann, wenn sie vernünftig trainieren und mit Kontakt Sparring und Kampf unterrichten. Für Selbstverteidigung muss man lernen für einen Angreifer möglichst ungenießbar zu werden. Und echte Selbstverteidigung deckt alle 5 Distanzen im Kampf ab:
1 Kicks, 2 Boxen, 3 Ellenbogentechniken und Kniestöße, 4 Hebeltechniken, Griffe und Wurftechniken und zuletzt 5 Bodenkampf.
Hinzufügen könnte man noch Alltagsgegenstände als Waffen und zur Selbstverteidigung benutzen zu können.
Probier verschiedene Stile und Gyms aus. Lass dir Zeit und unterschreib nicht zu schnell einen Vertrag. Eine gute Schule will das du von dir aus bei ihnen trainieren willst. Weil ihr Programm dich überzeugt hat. Und nicht weil sie dich mit Worten gefördert haben.
Viel Glück bei der Suche.
Ich hätte meine Frage umgestellt. Welche Kampfsport-Art eignet sich gut für die Selbstverteidigung.
Wo lerne ich Techniken - als Frau - gegen Haltegriffe, Angriffe am Boden - usw.
In welchem Verband gibt es extra Kurse für die Selbstverteidigung. Etwa Gefahr erkennen, vermeiden, warum werde ich als Opfer ausgesucht, K.O Tropen, usw.
Wo wird § 32 StGB
Notwehr/Nothilfe erklärt
- (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist handelt nicht rechtswidrig.
- (2) Notwehr ist die Verteidigung , die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen , rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.
Viele Kampfsport-Vereine unterrichten Wettkampfsport,
sieh hier
unter Selbstverteidigung
Ist nur ein Vorschlag. Denn immer besser die Gefahr meiden - erspart Dir viel Ärger.
also Kleinere und Schwächere Person würde ich nicht viel Striken, deshalb würde ich statt Mma wie es andere empfehlen zu Brazilian Jui Juitsu wechseln oder Luta livre. Diese jeweiligen Kampfsport arten sind sich sehr sehr ähnlich. Du wirst lernen wie du die kontrolle im Bodenkampf und ringen gewinnst auch wenn der Gegner Stärker und größer ist. Es gibt extra Postionen wie die „Full Guard“ welche bassicly die missionar stellung ist und du wirst lernen so eine missliche postionen zu deinem Vorteil zu nutzen
Wenn Selbstverteidigung das einzige und wichtigste Ziel ist, würde ich eher Krav Maga empfehlen. Davon hört man viel Gutes.
Wenn man auch ein bisschen den Wettkampf oder Sparringskampf vor Augen hat, würde ich eher MMA empfehlen, weil es eine vielseitige Kampfsportart ist. Da kann man sich auch jederzeit anders spezialisieren.
Erfahrungen habe ich aktuell aber hauptsächlich mit dem Boxen. Zur Selbstverteidigung reicht das aber meines Erachtens allein nicht.
Wenn Selbstverteidigung das einzige und wichtigste Ziel ist, würde ich eher Krav Maga empfehlen. Davon hört man viel Gutes.
ISt leider eher effektives Marketing als was anderes.