Ist es gut Selbstverteidigung zu lernen, in dieser unsicheren Welt?

7 Antworten

Von Experte ES1956 bestätigt
Und die Welt ist so unsicher wie noch nie und man kann heutzutage eh kein Mensch vertrauen.

das ist Faktisch einfach mal Unfug.

Und zur eigentlichen Frage: Schaden tut das sicher nicht. Aber seien wir ehrlich. Wer will kommt in Deutschland gut ohne Gewalt durch. Es ist völliger Quatsch sich mehrfach die Woche durch hartes Training zu Quälen für ein "könnt evtl. irgendwann mal" fall wenn man nicht eh Spaß daran hat. Denn wer das ganze Anwenden können will muss sich im Training Gewalt aussetzen. Wer also Gewalt möglichst meiden will erfährt in seinem Leben mit dem Sport wahrscheinlich mehr Gewalt als er auf der Straße erfahren wird.

buntan  27.01.2025, 11:26

Bist Du Dir da sicher? Wer in einer größeren Stadt lebt - wird schon öfters die Straßenseite gewechselt haben. Bei uns steht vor dem Eingang des Stadtpark ein großes Hinweisschild: den Park ab 20.00Uhr nicht mehr betreten.

Selbstverteidigung ist aber auch keine Ausbildung in einem Kampfsport im Verein. Sondern sollte Dir Hinweise geben, wie Du die Gefahr erkennen und vermeiden kannst. Einige Techniken lernst Du natürlich.

Ob Du findest, wir leben in einem sehr sicheren Land ? Das hängt wirklich sehr davon ab, wo Du arbeitest oder lebst.

ThisIsJustMeDE  28.01.2025, 09:02
@buntan
Bist Du Dir da sicher?

das ich mir da sicher bin ist so, hat am Ende aber wenig Relevanz. Was zählt ist sind objektive Zahlen/Fakten und die sind Eindeutig.

Wer in einer größeren Stadt lebt - wird schon öfters die Straßenseite gewechselt haben.

Und das gab es früher nicht?

Bei uns steht vor dem Eingang des Stadtpark ein großes Hinweisschild: den Park ab 20.00Uhr nicht mehr betreten.

Welcher Park soll das sein? Hast du auch nur einen objektiven Hinweis darauf dass das etwas mit Gewalt/Kriminalität zu tun hat?

Selbstverteidigung ist aber auch keine Ausbildung in einem Kampfsport im Verein. Sondern sollte Dir Hinweise geben, wie Du die Gefahr erkennen und vermeiden kannst. Einige Techniken lernst Du natürlich.

Was so in etwa dem entspricht was ich gesagt habe: Wer will kommt in Deutschland zu 99% sehr gut ohne Kontakt mit Gewalt zu haben durchs leben.

Ob Du findest, wir leben in einem sehr sicheren Land ? Das hängt wirklich sehr davon ab, wo Du arbeitest oder lebst.

Es bleibt einfach Fakt das Deutschland zu den sichersten Ländern der Welt gehört. Und das "Und die Welt ist so unsicher wie noch nie" einfach hanebüchener Unsinn ist. Sag mir mal eine Konkrete Zeit zu der die Welt sicherer gewesen sein soll?

buntan  28.01.2025, 11:50
@ThisIsJustMeDE

Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt? Du liest keine Tageszeitung, schaltest sogar das öffentlich-rechtliche TV ab? Die Zahl der Messerangriffe steigt. Aschaffenburg war doch deutlich genug -dort wurde ein Kleinkind ( hat überhaupt keine Chancen ) mit 8 Messerstichen getötet.

Du hast Dir das Verbrechen in Aschaffenburg auf YouTube angesehen? Denkst Du dort wollten die Menschen das ? Oder in Magdeburg wie viel Menschen sind dort gestorben, wie viele verletzte, wie viele müssen diesen Anschlag seelisch verkraften?

Wer in einer Großstadt arbeitet - kann sich entscheiden - nehme ich den Ärger an oder wechsle ich die Straßenseite, wenn da einige " Gäste " denken ihnen gehört die Straße. Das gab es früher nicht.

Du kannst es doch gar nicht beurteilen, da Du die Ansicht vertrittst 99% haben noch nie Gewalt erlebt. Du musst auf einer " Sonderschule " gewesen sein, nie in einer Großstadt, nie von den Demos in Berlin, Frankfurt, Hamburg gehört haben. G 20 Gipfel in Hamburg war wie im Krieg.

Daher einfach wie Göhring-Eckhardt sagen, Deutschland wird sich verändern - das ist toll.

Ob das das Wahlvolk im Februar auch berücksichtigt?

ThisIsJustMeDE  28.01.2025, 12:46
@buntan
die Zahl der Messerangriffe steigt. Aschaffenburg war doch deutlich genug -dort wurde ein Kleinkind ( hat überhaupt keine Chancen ) mit 8 Messerstichen getötet.

das tut sie. Im Internationalen Vergleich ist die Zahl der Körperverletzungen und Tötungsdelikte in Deutschland aber trotzdem auf einem niedrigen Bereich. Das widerspricht also überhaupt nicht meiner Aussage. ;) Ändert natürlich nichts daran wie tragisch und schwerwiegend der Vorfall ist.

Du hast Dir das Verbrechen in Aschaffenburg auf YouTube angesehen? Denkst Du dort wollten die Menschen das ? Oder in Magdeburg wie viel Menschen sind dort gestorben, wie viele verletzte, wie viele müssen diesen Anschlag seelisch verkraften?

Was bringen diese Fragen? Was hat das mit der Behauptung die Welt wäre so gefährlich wie noch nie zu tun?

Wer in einer Großstadt arbeitet - kann sich entscheiden - nehme ich den Ärger an oder wechsle ich die Straßenseite, wenn da einige " Gäste " denken ihnen gehört die Straße. Das gab es früher nicht.

Natürlich gab es auch früher Menschen/Gruppen die man lieber gemieden hat. Was für ein quatsch. Es gab schon immer verschiedenstes Clientele an meistens Jungen Männern die irgendwie glaubten die Straße gehört ihnen/die Gewalt gesucht haben.

Du kannst es doch gar nicht beurteilen, da Du die Ansicht vertrittst 99% haben noch nie Gewalt erlebt. Du musst auf einer " Sonderschule " gewesen sein, nie in einer Großstadt, nie von den Demos in Berlin, Frankfurt, Hamburg gehört haben. G 20 Gipfel in Hamburg war wie im Krieg.

klar ich habe nie in einer Großstadt gelebt usw. Und G20 in Hamburg? ja da war ordentlich was los aber du glaubst das war der Heftigste Gipfel? Dann warst du 2001 beim G8 Gipfel in Genua wohl noch zu Jung.

Daher einfach wie Göhring-Eckhardt sagen, Deutschland wird sich verändern - das ist toll.
Ob das das Wahlvolk im Februar auch berücksichtigt?

Und da kommt dein Problem: Mangelndes Leseverständnis. Niemand hat gesagt das es nicht auch Entwicklungen gäbe die in die Falsche Richtung gehen. Niemand hat gesagt dass man auf diese nicht Reagieren muss. Du hast "Die Behauptung dass die Welt so unsicher wie noch nie ist ist unfug" offensichtlich nicht verstanden. Aber das ist bei Menschen deines Schlags Offensichtlich zu viel verlangt.

buntan  28.01.2025, 14:25
@ThisIsJustMeDE

Hallo Du solltest wirklich nachdenken, bevor Du völlig Unsinn verbreitest.

Göhring-Eckhardt findet es toll, - viele andere Menschen nicht.

Baden-Württemberg: Grün-Schwarz verabschiedet neues Sicherheitspaket

https://www.polizei-dein-partner.de/

https://www.berlin.de/aktuell

Sicherheitsgipfel

Polizei verstärkt Sicherheitsmaßnahmen

https://www.rbb24.de/politik/

Es ist offensichtlich, Du hast es nicht verstanden. Aber das ist einfach zu viel verlangt - zu erkennen - alle diese Maßnahmen müssen einen Grund haben.

USA und Kanada haben ihre Reisewarnungen für Deutschland erhöht.

Nur noch als kleiner Hinweis: der G 20 Gipfel in Hamburg, hat das völlig Versagen gezeigt. Der Mopp konnte sich in Hamburg austoben. Das findest Du gut? Sollte Deutschland ein sich,eres Land sein - dann sieh Dir die Fotos oder Filme dazu an.

Mit Anschuldigungen, die rechte Keule herausholen um andere Meinungen abzuwürgen, das klappt schon länger nicht mehr.

ThisIsJustMeDE  28.01.2025, 14:43
@buntan
Göhring-Eckhardt findet es toll, - viele andere Menschen nicht.

noch mal: WELCHE RELEVANZ HAT DAS FÜR UNSERE DISKUSSION? Was für eine Relevanz hat das bezüglich der Frage ob die Welt so Gefährlich wie noch nie ist oder ob man Selbstverteidigung lernen kann und dies Sinn ergibt?

Es ist offensichtlich, Du hast es nicht verstanden. Aber das ist einfach zu viel verlangt - zu erkennen - alle diese Maßnahmen müssen einen Grund haben.

Das Entwicklungen gibt bei denen man gegensteuert, ist doch klar. Das heißt doch aber nicht dass die Welt so Gefährlich ist wie noch nie. Die 70er und 80er waren in Deutschland z.b. gefährlicher als das heutige Deutschland.

Sollte Deutschland ein sich,eres Land sein - dann sieh Dir die Fotos oder Filme dazu an.

kurz und knapp: du warst einfach noch nie in deinem Leben an einem Ort der wirklich Gefährlich ist. Du bist einfach ein Angsthase der mit seinem Angsterfüllten Subjetiven Sicherheitsempfinden Argumentierst. Du könntest woanders gar nicht Leben wenn du glaubst Deutschland wäre Gefährlich. (Erst recht nicht in den USA. Geh da mal nachts in eine der von Drogen stark betroffenen Viertel einer Großstadt.)

buntan  28.01.2025, 14:59
@ThisIsJustMeDE

Deine letzter Abschnitt:

kurz und knapp, Zeigen mir leider sehr deutlich Du hast ein bestimmtes Weltbild und das stimmt leider nicht. Du stellst Behauptungen auf und kennst Deinen " Gegner" überhaupt nicht. Wer mit dieser Vorbereitung in einen Wettkampf geht, wird die meisten seiner Kämpfe verlieren.

Schade. Hätte mich gerne weiter mit Dir unterhalten. Aber das ist sinnlos.

ThisIsJustMeDE  29.01.2025, 10:00
@buntan
Wer mit dieser Vorbereitung in einen Wettkampf geht, wird die meisten seiner Kämpfe verlieren.

Du willst mir was von Wettkämpfen erzählen? Wie oft hast du denn schon im Ring gestanden?

kurz und knapp, Zeigen mir leider sehr deutlich Du hast ein bestimmtes Weltbild und das stimmt leider nicht.

na wenn du das meinst. Hab halt weiter Angst. Dieser scheint ja dein Leben zu bestimmen...

buntan  29.01.2025, 13:50
@ThisIsJustMeDE

Frage mir , welchen super " Typ " hier auf mein Schreiben antwortet. Sicher ein Soldat der Fremdenlegion oder wenigsten vom KSK oder ein Fallschirmjäger,

ohne Angst, das ist jedem bewusst, überlebst du nicht lange. Solltest nicht zu viele Filme von Rambo ansehen, das ist eine Filmfigur.

ThisIsJustMeDE  29.01.2025, 14:53
@buntan

Es gibt ein gesundes Level an Angst und es gibt Angststörungen. Wer auf Deutschen Straßen regelmäßig Angst hat und ständig die Straßenseite wechseln muss gehört zur Behandlungsbedürftigen Gruppe...

buntan  29.01.2025, 16:36
@ThisIsJustMeDE

Oder zur Gruppe der Kinder, Frauen, Senioren die der Gefahr aus dem Weg gehen.

Und die Welt ist so unsicher wie noch nie und man kann heutzutage eh kein Mensch vertrauen.

Auch früher war die Welt nicht wirklich sicher. Nur früher (vor dem Internet) hat man viel weniger mitbekommen. Wenn in Flensburg jemand ermordet wurde, dann hat das in Bayern niemand erfahren. Heutzutage, dank Internet, erfährt man das in sekundenschnelle. Dadurch wirkt es, als wäre es heute viel schlimmer, als früher, dabei gab es früher auch viele schlimme Verbrechen. Bei manchen Bereichen sind die Zahlen sogar rückläufig.

Was deine Frage angeht: es ist mit Sicherheit kein Fehler, wenn man sich selbst verteidigen kann. Man weiß nie, wann man so was brauchen kann. Außerdem entwickelt man dadurch eine gewisse Fitness - und leider sind heutzutage viele Leute sehr unsportlich.

Heyo ich kann dich da verstehen. Ich finde man sollte definitiv Kenntnisse im Kampfsport haben um sich selber zu schützen und sich zu entwickeln. Ich musste mein Kampfsport nur ein zwei mal anwenden und das glücklicherweise ohne Konzequenzen. Ich würde dir empfehlen kein Bodenkampfsport zu machen wie Bbj( brazilian Ju Jitsu) da du ein Straßenkampf nie auf den boden bringen möchtest. Deswegen eher etwas in die Richtung Judo (wegen der Würfe) Karate (wegen der Distanz) oder Boxen(wegen der Technik). Hoffe ich konnte helfen:)

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Kampfsport Erfahrung (3 Judo und 5 karate)

Sport ist immer gut und hält fit.

Sport ist immer gut ! Und mit Selbstverteidigung ist es wie mit mit einem Feuerlöscher: man ist froh, wenn man ihn hat aber ihn niemals braucht !