Kann man in Boxen und Kickboxen gleichzeitig erfolgreich sein?

2 Antworten

Wenn man sich auf eins spezialisiert wird man besser in dem einen sein, als wenn man zwei Sachen macht.

Was du geschrieben hast stimmt in der Regel. Kommt aber auf die Person an, manche können es besser trennen und manche kommen durcheinander. Wenn du zb. im Boxwettkampf instinktiv treten willst oder die Beinarbeit fürs Boxen falsch ist. Das kann man aber relativieren, wenn man vor einem Wettkampf nur die eine Sportart trainiert.

Und es ist eine Zeitfrage: Wenn du statt Kickboxen auf der Couch sitzt, ist es schlechter fürs Boxen. Wenn du in der gewonnen Zeit gezielt etwas fürs Boxen trainierst, ist es besser.

Ja und dann gibts noch die Sonderfälle. Wir hatten einen Jugendlichen, der wollte Probiboxer werden und hat bei uns Thaiboxen trainiert. Er hat schon alles mitgemacht im Thaiboxen, also auch Kicks und Knie und so und es hat ihm auch Spaß gemacht. Aber der Verein hat auch sein Boxen unterstützt und z.b nur Boxsparring gemacht, wenn er Wettkämpfe im Boxen vor sich hatte. Und sein Boxverein hat für Jugendliche praktisch nur Leichtkontaktsparring angeboten und er hat bei uns die Möglichkeit gehabt viel Sparring zu machen. Und er hat ein megahartes Waschbrett gekriegt, weil wir viel Bauch trainieren und abhärten, was die im Boxen auch nicht gemacht haben.

Also du kannst mit deinem Kickboxtrainer sprechen und vielleicht wird er mehr auf deine Schwächen im Boxen eingehen und dich vor Boxwettkämpfen unterstützen und nur Boxen mit dir machen in der Zeit.

verreisterNutzer  26.08.2023, 23:37

Mache Boxen erst seit paar Monaten und es ist schon was anderes. Ich bekomm im Sparring ordentlich aufs Maul, weil ich den kickbox „Style“ mit rein mische (weitere Distanz, komplett andere beinarbeit,…) und ich denke, dass muay mat bzw. der Dutchstyle im k1 Regelwerk sehr effektiv ist weswegen ich Boxen üben will. Hatte bspw. eine Gegnerin, die konnte gut Boxen, also wirklich sehr gut. Glaube auch, dass sich dieser Style besser durchsetzt als bspw das traditionelle Thaiboxen

Noksukao  27.08.2023, 00:13
@verreisterNutzer

Also fürs Thaiboxen ist zusätzlich Boxen sicher gut.

Kommt immer aufs genaue Regelwerk an, aber ich finde bei vielen K1 Kämpfen und erst recht bei Kickboxkämpfen wird der Kampfflow zu oft von den Referees unterbrochen, z. B. im Clich oder wenn einer mehr als 3 Schläge am Stück abkriegt. Und Ellenbogen sollten auch dabei sein, von mir aus mit so Ellenbogenpads.

Ja, im Prinzip schon richtig Kickboxen ist nicht gut fürs Boxen. Trotzdem kannst du dich ja auf eines fokussieren und trotzdem sehr gut darin werden. Vielleicht hast du ja auch Lust auf MMA oder so, da kannst du alles vereinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.