Ist es sinnvoll, in zwei Vereinen gleichzeitig tätig zu sein?

5 Antworten

Wenn du Freude daran hast und es dir etwas bringt, warum nicht? Ich habe früher auch verschiedene Arten Kampfsport in verschiedenen Schulen/Dojos/Dojangs trainiert. Und es hat mir und meinem Stil sehr viel gebracht. Achte nur auf Regeneration. Es ist wichtig sich auch zu erholen und mal einen Tag oder zwei auszusetzen. Man merkt es wenn man nur noch kaputt und erschöpft ist. Dann mach Pause oder trainiere vielleicht nur Stretching oder was anderes. Aber ich glaube du hast viel Spaß daran, bist jung und richtig motiviert, also los. Keine Zweifel haben und das Training genießen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ich habe früher in einem Verein mit mehreren Standorten per Flatrate trainiert und dazu Krafttraining und Ausdauersport, 6 Tage die Woche, neben einem körperlichen Beruf. Klar hat das auch mal geschlaucht, war aber lange Zeit möglich. Wenn du dich fit fühlst und Spaß daran hast, mach ruhig. Da du schon lange trainierst und hier schon öfter durchdachte Antworten gegeben hast, wirst du schon selbst merken und konsequent sein, falls es dir irgendwann nicht mehr gut tut.

Klar kannst du beides machen. Du wirst es schon merken, falls es zu viel wird, dann musst du dich eben für eins entscheiden.

Hab ich damals auch gemacht. MMA und Bodybuilding. War mir zusammen dann aber zu zeitraubend. Bin dann nur noch beim Bodybuilding geblieben.

Zimtschnecke05
Fragesteller

Ich habe mittlerweile auch aufgehört mit mma. Ebenfalls aus Zeitmangel

Ich denke es ist Schwachsinn so viele Kampfsportarten gleichzeitig auszuführen. So wirst du nie in einer richtig gut. Wenn du viel Kickboxen trainiert und nach K1 Regeln gekämpft hast, ist es eine sehr gute Grundlage fürs Mma. Es fehlt dir nur das Grappling. Zieh jetzt nur das Mma durch und du kannst echt gut werden.