Ist es möglich, die Smartphones so herzustellen, wie wenn mehrere Generationen von Smartphones übersprungen werden?

10 Antworten

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Kann man aber warum sollten sie. Die Smartphones gehn ja auch so wie warme Semmeln weg. Smartphones sind das schlimmste Beispiel für Kapitalismus.

Außerdem ist ein s4 der selbe Dreck wie ein s8. Man braucht einfach nur ein Touchbildschirm mit Android vielleicht etwas Hardware damit ein paar Spiele funktionieren und das wars. Und was die Kamera angeht niemand ist hier irgend ein Fotograf dass er ein Bild zwischen ein s4 und s8 erkennt. Aber hauptsache woah 2 pixel mehr.

asdundab  27.12.2023, 13:41

Also zwischen der Kamera eines S4 und aktuellen Smartphones liegen Welten, das sieht auch wirklich jeder. Die Kamera des S4 war aus heutiger Sicht aber auch wirklich schlecht und das merkt man. Wie die Kamera des S8 war weiß ich gerade aus dem Stegreif nicht.

Takasha  27.12.2023, 18:21
@asdundab

Klar wenn du die ersten mit den letzten vergleichst.

Ich hatte ein s2 und dann ein s7 und hab quasi kein unterschied. Was wirklich ein s7 besser kann als ein s2 ist mehr ram. Das wars dann auch schon.

Ja und Nein. Es sind mit Sicherheit einige Generationsschritte "zu viel", stattdessen könnte man den Abstand vergrößern, also nur alle 2-3 Jahre ein neues Gerät raus bringen...

Mag sein, dass es einige Ideen gibt, die sich schon eher hätten umsetzen lassen und aus marktwirtschaftlichen Gründen lohnte sich das ein- oder andere Feature noch nicht... Aber im Allgemeinen braucht die Umsetzung Zeit und manchmal entsteht ein Trend auch durch den Wettbewerb (Konkurrenz). Auch sind manche Evolutionsschritte wirklich der kontinuierlichen Weiterentwicklung zu verdanken. Zum Beispiel, dass der Rand immer kleiner wurde. Die faltbaren Handys sind auch schon ein paar Jahre in Entwicklung... hatten am Anfsng große Probleme und kommen möglicherweise irgendwann halbwegs brauchbar im mittleren Preissegment an.

Das kontinuierliche herausgeben neuer Geräte beschert der Firma aber natürlich einen kontinuierlichen Geldstrom, womit unter anderem Neuentwicklung finanziert wird.

Nein, bei Smartphones ist eher das genaue Gegenteil der Fall, die Hersteller haben ein Interesse neue Features möglichst zügig auf dem Markt zu bringen, da sonst droht, daß ein anderer Hersteller schneller ist, was zu wenigee Verkäufen führen dürfte. Ist man allerdings selber am schnellsten wirkt das am Anfang stark verkaufsfördernd. Deshalb geht die Tendenz sogar eher dahin neue Entwicklungen quasi schon im Beta Statium zu veröffentlichen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Neuentwicklung nicht wirtschaftlich umsetzbar ist, denn wenn das Smartphone zu teuer ist kaufen es auch zu wenige. Bei dieseb Entwicklungen muß man also zunächst die Herstellungskosten drücken.

so verkauft man ständig neue, obwohl die Technik schon weiter ist

Klar können die Hersteller das machen. Aber dann kriegen sie mächtig Ärger mit den Aktionären! Die verlangen jedes Jahr steigende Dividenden und das funktioniert nur über mehr Umsatz. Und der kommt nur von „neuen“ Geräten.
Scheiß Kapitalismus!