Ist Eiweiß gleich Eiweiß?

07.07.2025, 16:11

Also kommt das auf das Eiweiß von den Mahlzeiten dazu und ist es gut genug dafür?

6 Antworten

mindestens 70% deiner Proteinzufuhr sollte von hochwertigen Quellen stammen (ergo biologische Wertigkeit), was Proteinriegel idR nicht sind (hinzukommt, dass die oft Kollagen enthalten). Ab und zu sind die natürlich vollkommen in Ordnung, sind aber eher so etwas wie ein "besserer Schokoladenriegel" als eine anständige Eiweißquelle.

Schau auf die Zutaten, wenn Kollagen oben steht, kannst du sie in die Tonne kloppen.

lg

Ultraturk 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 22:25

Milcheiweiß und Sojaproteinisolat. Ist letzteres schrott oder ok?

Ne, Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß.

Viele dieser billig Aldi-Riegel sind schlecht für die Verdauung und haben ein schlechtes Aminosäuren-Profil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.

Daniel551980  07.07.2025, 18:00

Aha wie kommst du darauf?

Ultraturk 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 17:04

Nö, hab mal geschaut. Sieht ok aus. Und trink mehr Wasser, wenn du Verstopfung hast

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Die proteine aus tierischen Quellen sind leichter für den Körper aufzunehmen als pflanzliche

Ansonsten ist man gut dabei mit 1 bis 1.5g protein pro kg

RiddickBln  11.07.2025, 20:54

Danke wollte ich auch sagen

FabianBrowni  07.07.2025, 22:07

„Die proteine aus tierischen Quellen sind leichter für den Körper aufzunehmen als pflanzliche“

Quelle für diese Behauptung?

RiddickBln  11.07.2025, 20:54
@Dragonball99300

Ja ist es, meine Frau arbeitet bei ner Ernährungsberatung und ihre Chefin berät die Charite u.a.

Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Es gibt Proteine mit unterschiedliche Wertigkeiten sowie schnelle und langsam verfügbare Proteine. Es besser immer natürliche Proteine unterschiedlicher Art (Kombination aus tierische und pflanzlichen Eiweiße) zu essen. Die Riegel enthalten viele künstliche Zusatzstoffe, Süßstoffe und Aromen. Das ist u.a. nicht gut für den Darm (Darmbakterien). Besser das Geld für gute und hochwertige Lebensmittel verwenden.