Massephase: 3g Protein pro kg Wunschgewicht

3 Antworten

3g als Anfänger ist viel zu viel. Ich persönliche komme mit 1-5-2g eiweiß gut klar. Du kannst ja auch als erstes mit 1-5g anfangen und gucken ob du so aufbaust und nach und nach dann den eiweißbedarf erhöhen

also erstens sind 240g eiweiss locker über die normale ernährung machbar...den shake brauchst daher nur nachm training nehm. und wenn du ne massephase machn willst...sind die kohlenhydrate das entscheidende...lass diese nicht ausser acht..

KarlFricke
Fragesteller

das sowieso nicht :D

nein, soll man soviel nicht nehmen, weil die nieren geschädigt werden, max. 60 g protein pro tag ist mehr als ausreichend

KarlFricke
Fragesteller

zusätzlich oder insgesamt? weil insgesamt würd mir dann irgendwie wieder als zu wenig erscheinen...

amidon  20.12.2013, 19:36
@KarlFricke

steht geschrieben: max. 60 g/tag (entspricht 0,08 g/kg), es hat seinen sinn, die filtrierkapazität der nieren ist biologisch begrenzt, wenn diese menge überschritten wird können die nieren nicht mehr alles filtern. was du im studio zui hören bekommst hat leine sachliche basis, es geht nur um soviel proteinpräparate zu verkaufen wie möglich, deine gesundheit spielt keine rolle

KarlFricke
Fragesteller
@amidon

Hab ich net im Studio gehört, sondern im Buch"Fit ohne Geräte". Aber danke für die Aufklärung; werd mich auf jeden Fall dran halten...

Aber eine Frage noch: Warum müssen die Nieren Proteine filtern? Die müssen doch vielmehr durch den Darm aufgenommen werden???

amidon  21.12.2013, 17:13
@KarlFricke

es gibt einen biologischen proteinbedarf, der überschuß wird über die nieren ausgeschieden, es ist einfach so, auch mineralien und vitamine werden so ausgeschieden

KarlFricke
Fragesteller
@amidon

das kling soweit logisch, doch wenn ich trainiere, kommt auf den biologischen proteinbedarf doch eigentlich noch ein "künstlicher" drauf, der dann der wäre, der für den Aufbau neuer Muskelfasern gebraucht wird?!

amidon  22.12.2013, 11:28
@KarlFricke

"viel macht viel" im bezug auf proteine ist falsch, aber genau diese "logik" wird benutzt um naiven menschen das geld auf kosten derer gesundheit aus der tasche zu ziehen. die proteine sind der baustoff aller körperzellen, diese werden ständig erneuert und durch ausscheiden von toten zellen entsteht der biologische bedarf, dieser wiederum beträgt nur ca. 25 g/tag bei männer und ca. 20 g/tag bei frauen. um einen möglichen proteinmangel auszuschließen haben mediziner + politiker die mengen von 60 g/tag (bzw. 50 g/tag für frauen) ausgegeben. damit wird zweierlei erreicht: kein proteinmangel (was bei uns sowieso nicht vorhanden ist, jeder bundesbürger ißt im durchschnitt 165 g fleisch/tag) und die nieren werden gesund erhalten (deren begrenzte filtrierungskapazität wird bei diesen mengen nicht überschritten). was die bodybuildingindustrie behauptet hat nicht mit der wissenschaft, sondern mit dem umsatz zu tun (30% des umsatzes wird durch den verkauf von protrinpräparate & co. erzielt, es sind milliarden jährich). eine richtige aufklärung ist deswegen nötig, damit junge menschen nicht hinters licht geführt werden. eine normale, ausgewogene ernährung liefert alle proteine die der körper braucht, in vielen fällen leider zu viel (im schnitt 165 g fleisch pro tag wie bereits erwähnt), trotzdem sehen männer bei uns nicht wie arnold schwarzenegger aus, obwohl sie soviel fleisch essen. fazit: die biologie lässt sich nicht austricksen, man soll nicht leichtgläubig sein.