Sind Eiweißshakes beim Muskelaufbau wirklich erforderlich und sinnvoll?

5 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Nö du musst halt auf dein Eiweiß kommen, manchen hilft da ein Shake, ich ess lieber richtige Nahrung, aber manchen fällt das ja so schwer bisschen Hühnchen zu essen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Bodybuilder

EverydayPerson 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 13:30

Siehst du echt so aus wie auf deinem Bild hier?

Na, ich finde es jetzt irgendwie auch besser, das über die Ernährung zu steuern, als zusätzliche Shakes zu mir zu nehmen. Ich dachte am Anfang, dass das notwendig ist, aber wenn man ein bisschen guckt, scheint es irgendwie nicht notwendig zu sein.

Dario1312  27.04.2025, 13:35
@EverydayPerson

Ja das bin ich auf dem Bild, ich mach das ganze aber auch professionell, also ich verdien damit meinen Lebensunterhalt. Ich benutz Whey nur im porridge morgens, sonst Chicken, mageres Rind, Eier, Magerquark, Fisch

EverydayPerson 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 13:36
@Dario1312

Du hast in jedem Fall meinen vollen Respekt dafür. Da steckt verdammt viel harte Arbeit drin.

Dario1312  27.04.2025, 13:50
@EverydayPerson

Danke dir :) und ja sind auf jeden Fall einige tausend Stunden Arbeit gewesen haha

Erforderlich = nein

Sinnvoll = ja, alleine um Mahlzeiten mit Geschmack und mehr Protein aufzuwerten.

Das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß verwerten kann, ist ein Mythos, der sich nach ziemlich aktuellen Untersuchung als widerlegt und falsch heraus gestellt hat. Selbst 100g Protein in einer Mahlzeit kann der Körper verwerten. Die Proteinbiosynthese und andere anabole Prozesse dauern dann halt einfach nur länger an.

https://sportsandmedicine.com/de/2024/01/wie-viel-eiweiss-kann-der-koerper-pro-mahlzeit-aufnehmen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Erforderlich sind sie nicht,aber durchaus hilfreich denn Eiweiße sind Baustoffe und daher sehr wichtig. Proteine ebenfalls. Schonmal von Molkeshakes gehört??

Ne nicht nötig

Kann aber sinn machen

Wirklich erforderlich, nein. Sinnvoll ja