Ist eine Trans Frau eigentlich eine Frau oder ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das eigentliche 56%
Das gedachte 44%

13 Antworten

Das eigentliche

Keine Operation, keine Behandlung und kein Medikament auf diesem Planeten macht aus einem Mann eine Frau oder umgekehrt. Nur, weil du dir deine Geschlechtsteile umoperieren lässt, deinen Körper mit Hormonen veränderst, ändert das NICHT dein biologisches Geschlecht.

Du wurdest mit einem Penis geboren = du bist männlich.

Du wurdest mit einer Vagina geboren = du bist weiblich.

Auf irgendwelche Fantasiegeschichten wie irgendein "Soziales Geschlecht" gehe ich nicht ein. Jeder kann sich sehen, als was er will, von mir aus auch sein Leben im Ozean verbringen und denken er wäre ein Fisch. Aber solange er seinen Laich nicht an Pflanzen ablegt, werde ich ihn nicht als Fisch sehen und auch nicht so ansprechen.

Mal ein paar Anmerkungen zu deiner Frage.

  • Das Wort eigentlich passt nicht so recht in die Fragestellung. Weil es gibt nur ein entweder oder. Entweder Mann oder Frau, nicht eigentlich dies oder jenes.
  • Auch "gedachte" ist kein passender Ausdruck. Es geht nicht um Denken, sondern um fühlen. Eine Transperson fühlt sich nicht entsprechend ihrem offensichtlichen Geschlecht, ihr Gefühl passt nicht zu den äußerlichen Geschlechtsmerkmalen. Wenn es nur gedacht wird, dann sollte das bei einem Psychologen herauskommen und man kann versuchen den Grund für die Gedanken zu ermitteln.

Gedanken kann man durch Nachdenken, Wissen ect. beeinflussen, Gefühle kann man üblicherweise nur verdrängen, sie bleiben aber bestehen.

Das Wort Trans (Transition) besagt das etwas von einem Zustand in einen anderen übergeht. Im Grunde wäre für Transpersonen die Bezeichnung Transsexuell richtig, aber da anscheinend zu viele Leute nicht zwischen Sexualität und Sexus (Geschlecht) unterscheiden können, ist diese Bezeichnung nicht sehr beliebt.

Das Wort nach Trans, also Mann oder Frau bezeichnet das Geschlecht welches die Personen fühlen, was sich eben nicht mit dem sichtbaren Geschlecht (Penis, Vagina, Brüste, Hoden) decken muss.

Nachvollziehen kann das niemand außer die betroffenen Personen, und beraten sollten nur Psychologen die sich mit dem Thema auskennen.

Was wünschenswert wäre, wäre etwas mehr Emphatie und die Vermeidung anderen Personen vorschreiben zu wollen, wie sie zu fühlen haben.

Nur weil man etwas nicht selbst nachvollziehen kann oder optisch feststellen kann, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt, oder dass das Hirngespinste sind.

Luft sieht man auch nicht und jeder (ich hoffe mal) weiß, dass es sie gibt. Und es ist ja nicht so, dass man Transsexualität nicht wissenschaftlich nachvollziehen könnte.
Es gibt halt noch nicht sehr viele Erkenntnisse auf diesem Gebiet, aber man weiß durchaus, dass es Menschen gibt, deren äußere Geschlechtsmerkmale nicht ihren Geschlechts-Chromosomen entsprechen.

Zum Beispiel YX-Frauen, die zwar die für Männer typische Chromosomenpaarung haben, aber dennoch äußerlich wie eine Frau wirken.

Keiner kann sagen wie sich das auf das Befinden einer Person auswirkt, es kann aber kaum bestritten werden, dass es eine Auswirkung hat.

Und als Nichtbeteiligter und womöglich noch Fachfremder sollte man da eigentlich keine Wertung vornehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
54r4h06
Fragesteller

Toll, dass du dir so viel Zeit genommen hast - leider nur nicht auf meine Frage eingegangen xD

Garlond  29.06.2023, 16:35
@54r4h06

Eigentlich schon, sogar mit Erklärung.

Kurz:

Ein Transmann ist ein Mann, eine Transfrau ist eine Frau.

Ein Transmann erscheint (oder erschien, wenn er bereits eine geschlechtsangleichende Operation hatte, mal) als Frau, aber er war schon immer ein Mann.

54r4h06
Fragesteller
@Garlond

Aber was steht in dem Ausweis von einem Transmann? Frau dann oder wie?

Garlond  29.06.2023, 21:04
@54r4h06

Seit wann steht im Ausweiß Mann oder Frau? Da steht der Name drin, den kann man ja ändern lassen.

Das gedachte

Das Gedachte natürlich, weiß nicht warum das so viele anders sehen.

Aber eine Transfrau ist ein Mann, der zur Frau wurde und ein Transmann eine Frau, die zum Mann wurde.

Senbu  29.06.2023, 17:22

Nicht wurde, da derjenige nicht sein Geschlecht wechselt. Mann bezeichnet erwachsene Persondn männlichen Geschlechts und Frau erwachsene Personen weiblichen Geschlechts. Entsprechend geht das nicht ohne den Wechsel des Geschlechts welcher beim Menschen nicht möglich ist.

Senbu  29.06.2023, 18:08
@KaffeemitMilf

Mann bezeichnet eine erwachsene Person männlichen Geschlechts. Frau jedoch eine erwachsene Person weiblichen Geschlechts. Um also von Mann zu Frau zu werden muss man das Geschlecht wechseln. Menschen sind jedoch nicht in der Lage dazu jenes zu wechseln.

Daraus folgt die Definition von Mann trifft weiterhin auf eine Transfrau zu und die Definition von Frau weiterhin nicht.

KaffeemitMilf  29.06.2023, 19:57
@Senbu

Menschen können ihr biologisches Geschlecht nicht ändern, aber das was rechtlich gesehen unter Geschlecht verstanden wird.

Senbu  30.06.2023, 00:06
@KaffeemitMilf

Was irgend ein Richter darunter versteht ist jedoch irrelevant, sonst wären Katzen keine Lebewesen sondern nur Gegenstände, die man besitzt. Mit der Handhabung von Menschenwürde brauchen wir erst garnicht anfangen... was da als unwürdig oder würdig anerkannt wird... da lachen sich einige schwerst kranke/behinderte fast tot.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, würde ich die geschelchter ganz einfach nach dem unterscheiden, was (nicht) zwischen den Beinen ist.

Natürlich würde ich nicht explizit in die Hose oder unters Kleid gucken, mir ist das auch im Prinzip wurst, was da (nicht) ist. ich rede einfach alles was weiblich auschaut mit "Frau", und alles was männlich auschaut mit "Herr" an. Bisher hat sich bei mir noch niemand darüber beschwert..

Schwierig wirds bei Leuten wie Concita Wurst. Ist das nun ne bärtige Lady oder ein Kerl in Frauenkleidern? Aber ganz ehrlich! es macht keinen Unterschied. Wäre ich mir in der Situation unsicher, würde ich einfach kackdreist fragen.

lg, Anna

Das eigentliche

Zu dieser Frage werden dir 3 verschiedene Menschen 8 verschiedene Antworten geben. Es ist ein kompliziertes und nicht klar definierbares Thema, daher kommt es immer auf den Blickwinkel an. Ich betrachte das ganze von einem wissenschaftlichen Blickwinkel:

Eine Transfrau ist ein Mann, der lieber eine Frau wäre. Umgekehrt ist ein Transmann eine Frau, die lieber ein Mann wäre. Das biologische Geschlecht bleibt also unverändert. Die Geschlechtsidentität ist variabel, genau wie die rechtliche und gesellschaftliche Position eines Menschen.