Ist eine Koalition aus AfD, CDU und SPD der beste Weg, um Deutschlands Stärke zu fördern, und welche Vorteile könnten sich daraus ergeben?

5 Antworten

Eine Koalition in der die SPD vertreten ist, ist nie eine gute Option um die deutsche Wirtschaft und damit Deutschland zu fördern. Die derzeit beste Koaltion wäre:

CDU, AFD und FDP

Dazu müsste allerdings die CDU mit den Kindergartenspielen - wie bei der Abstimmung über Faeser - aufhören und begreifen was wirkliche Demokratie ist. Erst wenn die CDU zu wirklicher Demokratie bereit ist, ist auch eine Koaltion mit der AFD denkbar.

Die Frage ist eher provokanter Natur, die AfD in einer Koalition wäre nur hinderlich und ist kaum denkbar. Dass die CDU einen derartigen Schritt (eine Koalition mit der AfD) ernsthaft erwägen würde, ist wohl auszuschließen. Gilt natürlich auch für andere Parteien.

Die SPD hat sich bereits einmal "verkauft", um in einer GroKo Mitspracherecht zu erhalten. Das hat zahlreiche Wähler der SPD verschreckt, so sollte sich die Partei beim nächsten Mal einen derartigen Schritt sehr genau überlegen.

Die CDU hat gegenwärtig die Zeichen der Zeit offenbar noch nicht wirklich erkannt und sollte sich auf das Wesentliche einer Oppositionspartei konzentrieren. Stetig Mitglieder anderer Parteien mit Dreck zu bewerfen, ist auf lange Sicht nicht förderlich.

Die Effektivität der Arbeit der amtierenden Koalition kann erst am Ende bewertet werden, auch wenn das immer wieder etwaige Schreihälse nicht wahrhaben wollen.

Nein, es darf keine Regierungsbeteiligung der AfD geben.

Außerdem würde die spd oder cdu niemals gemeinsame Sache mit den AfD Faschos machen auf Bundesebene

BasedGermany  24.09.2023, 09:17

In Österreich haben die entsprechenden Schwesterparteien SPÖ und FPÖ auch schon sehr erfolgreich miteinander koaliert.

mottral  24.09.2023, 09:20
@BasedGermany

Wir sind hier in Deutschland, nicht in Österreich.

die AfD kann nur regieren wenn sie die alleinige Mehheit hätte.

jeder weiß, das wird nicht passieren und so bleibt jede Stimme für die AfD derzeit eine verschwendete Stimme.

Gut so.

Jolle2004  24.09.2023, 09:23
@BasedGermany

Was genau verstehst du unter "sehr erfolgreich"? Die türkisblaue Koalition unter Kurz ist zuletzt ja krachend gescheitert.

Rjinswand  24.09.2023, 09:27
@BasedGermany

Er hat auf jeden Fall verstanden wie es aussieht. Eine Koalition mit anderen Parteien wird es mit der Afd nie geben. Und eine absolute Mehrheit werden sie auch nie erreichen, zumindest Bundesweit nicht.

Und ja, genau das ist unsere Demokratie.

Österreich ist kein Vergleich zu Deutschland.

Die AfD ist dafür zu weit rechts und zu Putin-nah .

Sie stellt für Deutschland ein Wirtschafts-und Sicherheitsrisiko dar.

Eine Koalition im Bund mit der Afd wird es nie geben.

Die CDU und die Afd haben sich jetzt seit Jahren gegenseitig mit Schmutz beworfen. (vorallem die Afd die CDU). Und die sollen dann miteinander ? Vergiss es.

Der Vorteil der sich daraus ergeben würde ist das CDU und SPD dann vermutlich erledigt wären und die Afd zeigen würde das sie auch nicht zaubern kann und in der Regierung genauso Realpolitik machen muss wie die so verhassten Grünen.

Die Afd wird bis zur nächsten Wahl wieder an Stimmen verlieren, da bin ich mir sicher. Wenn die CDU einen besseren wie Merz findet werden die wieder Stimmen zurückholen.