Ist Eifersucht nicht ein gutes Signal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht ist ein völlig natürliches, gesundes und normales Gefühl.

Eifersucht hat sich genau wie alle andere Gefühle wie z.B. Liebe, Trauer, Wut, Freude und so weiter biologisch gebildet und ist evolutiv optimiert. Eifersucht ist ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des menschlichen Gefühlsspektrums.

Eifersucht ist das Gefühl, das man spürt, wenn wichtige soziale Bindungen in Gefahr geraten, insbesondere wenn man Liebe, Zuneigung, Nähe teilen muss oder sie als gefährdet ansieht. Eifersucht ist also ein emotionales Warnsignal.

Eifersucht kann sich auf Geschwister, Stiefgeschwister oder neue Partner eines Elternteils richten oder typischerweise eben auf andere Sozialkontakte des eigenen Partners, sobald sie als bedrohlich empfunden werden. Eifersucht kann sich sogar auf Kollegen richten, wenn sie von Vorgesetzten besser behandelt werden.

Genau wie die meisten anderen Gefühle kann auch Eifersucht übermäßig empfunden werden. Eifersucht kann jedoch auch krankhaft übersteigert auftreten.

Die zentrale Frage bei Eifersucht ist also, ob das Warnsignal angemessen ist -- falls ja, ist es gut, dass man eifersüchtig reagiert, falls nein, schadet das Gefühl allen Beteiligten.

In einer Partnerschaft, die auf gegenseitiger Liebe basiert, ist es völlig angemessen, dass man eifersüchtig wird, wenn der Partner plötzlich einem anderen Menschen besonders zugeneigt ist, insbesondere wenn der Dritte mehr als nur kumpelhafte Freundschaft empfindet. Natürlich ist Eifersucht hier ein angemessenes Warnsignal und sollte von allen Beteiligten ernst genommen werden.

Je nach der psychischen Verfassung neigen aber leider manche Menschen zu weit übertriebener Eifersucht, und das schon bei Anlässen, die dies eben nicht rechtfertigen. Zum Beispiel aufgrund schlechter Vorerfahrungen mit früheren Partnern, aufgrund mangelnden Selbstwertgefühls oder Unsicherheit bezüglich der Partnerschaft.

Ein Partner, der auch bei gerechtfertigten Anlässen nie eifersüchtig ist, liebt einen wahrscheinlich auch nicht. Eifersucht gehört bei bestimmten Anlässen dazu.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Vielleicht solltest du konkretere Beispiele geben, auf was man eifersüchtig reagieren könnte und was du wirklich wissen möchtest.

Kugelflitz  24.11.2023, 15:22

Eifersucht ist immer ungesund und nie etwas Gutes.

Kajjo  24.11.2023, 15:52
@Kugelflitz

Das ist deine Meinung --. die anerkannte Faktenlage sieht allerdings anders aus.

Alle Gefühle sind evolutiv optimiert und haben auch Vorteile.

Genau wie Angst auch Vorteile hat -- völlig angstfreie Menschen haben eine schwere Störung.

Eifersucht ist das Gegenteil von Vertrauen.

Und daher ist Eifersucht ein schlechtes SIgnal.
Es indiziert, dass der Partner dir nicht vertraut. Denn würde er dir vertrauen, gäbe es keinen Grund zur Eifersucht.

Wenn er Angst hat dich zu verlieren, heißt das, er ist sich deiner Gefühle für ihn nicht sicher und das eure Beziehung instabil ist. Positiv finde ich das nicht.

Nein,gegenteil,ist ein böse und ein schxxxs Signal.Eifersucht macht nach gewisse Zeit alles Kaputt.Liebe,Beziehung,Ehe auch die freundschaften.WER immer Eifersüchtig ist hat probleme immer erst mit eigene persönlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kajjo  24.11.2023, 14:55

viel zu schwarzweiß gedacht

Du meinst übersteigerte Eifersucht ohne Anlass. Es gibt auch andere Fälle.

Rentner1955  24.11.2023, 14:56
@Kajjo

ja klar,in grenzen is gesund,in mass,aber übertriebene Eifersucht macht alles kaputt,weil,den das ein krankhaft ist,was denkst du? LG

Kajjo  24.11.2023, 15:53
@Rentner1955

Ja, wenn Eifersucht nicht gerechtfertigt ist, dann macht sie viel kaputt. Das ist richtig.

Unpassende Eifersucht kann furchtbar sein.

Eifersucht ist ein Zeichen von Unsicherheit