Ist dieser Laptop für Informatik Studium gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi User,

dieser Laptop reicht vollkommen aus für das Informatikstudium. Es ist kein großes Geheimnis das ThinkPads im Hackerspace und Makerspace sehr beliebt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich glaub das ist bissl Overkill oder zumindest preislich nicht gut.

Ein gebrauchtes 400€ ThinkPad tut's auch.

Ich denke so Richtung 800€ - 1000€ ist der sweet spot wenn's ein neuer sein muss.

Beim Programmierstudium hat man ja keine argen Datenmengen oder man muss auch keine 10000 Zeilen Programme kompilieren und ausführen.

Mirko Marek  17.03.2025, 09:34

Da stimme ich MrMurbyk zu. Es geht auch ein gebrauchter. Der Preis sollte wie oben beschrieben um die 800 bis 1000€ liegen. Zu viel Rechenleistung bringen die Herausforderung das Gerät mit Strom zu versorgen. Daher kann man da in die Richtung gehen, wenn man auf die nicht benötigte Leistung einfach verzichtet.

MrMurbyk  17.03.2025, 12:46
@ Mirko Marek

Ah danke, an den Stromverbrauch hab ich gar nicht gedacht. Gerade in der Uni, wo man möglichst mobil sein will, ist das natürlich auch wichtig. Danke für die Zustimmung.

Lehramt21  15.03.2025, 20:39

Wie viel Zoll würdest du empfehlen für das Studium ?

MrMurbyk  15.03.2025, 20:46
@Lehramt21

Joa das ist Präferenzsache.

Ich bin zwar kein Student aber sowas in die Richtung. Ich hab einen Nitro 5 aus 2019 oder so mit 16 Zoll. Damals hat der um die 1000 gekostet, denk ich, aber der hat auch eine dedizierte GraKa.

Ich hab dann auch Mal 32 GB RAM und eine 2. SSD mit 1TB gekauft, aber auch nur weil ich hin und wieder was drauf zocke. Nur fürs Programmieren reichen 16 GB RAM (wobei ich heutzutage eher 32 empfehlen würde, da hat man jedenfalls keine Haupspeicherprobleme) und 500 GB Massenspeicher.

Eine dezidierte GraKa braucht man auch nicht.

Und für die Projekte, falls man welche hat, ich weiß das ja nicht weil ich nicht studiere, kann man ja dann eh den HeimPC verwenden.

Rein fürs Studium ist im Prinzip jedes Gerät geeignet, Bildschirm sollte aber größer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

88musslos88  16.03.2025, 04:57

Ne bildschirm ist gut so

Lehramt21  15.03.2025, 20:39

was willst du den Machen ? Games programmieren oder KI ? das hast du leider nicht gesagst.

Wenn es mehr reine "office Anwendungen" im Studium sind langt auch ein Macbook air.. kann man sich auch gebraucht auf Ebay Kaufen aber mindestens M1 Chip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

Lehramt21  15.03.2025, 20:38

Das weiß ich noch nicht genau da die genauen Auswahlen erst im Laufe des STudiums getroffen werden.

Nachdem ich in den letzten Jahren mit verschiedenen Herstellern arbeiten musste: meine aktuelle Wertung lautet:

1. hp Elitebooks
  2. Dell Latitude
  3. Lenovo E-Serie

Erstaunlicherweise hatte ich die meisten Ausfälle mit der T- und P-Serie von Lenovo.

Lehramt21  15.03.2025, 20:38

NaIchHalt09  15.03.2025, 20:42
@Lehramt21

12 bis 13 Zoll für den Hörsaal und die Bib, zu Hause dann USB-C-Dock und externen Monitor.