Laptop Kaufempfehlung für Informatik Studium?
Für die Uni würde ich mir gerne einen Laptop zulegen welcher sich in einer Preisspanne von 500 bis 750 € bewegt (Bereit wäre ich auch 1000 € zu zahlen, aber am liebsten, nur wenn nötig)
Zuhause habe ich bereits einen Rechner stehen.
In Ausschau habe ich bereits ein "normales" ThinkPad oder ein 2-In-1 Convertible ( https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/ideapad/ideapad-2-in-1-series/lenovo-ideapad-5i-2-in-1-gen-9-14-inch-intel/83kx000uge ), was mich auch zu meiner zweiten Frage bringen würde:
Ob sich für Mitschriften von Formeln etc. ein Laptop mit Touchscreen mehr anbieten würde als ein regulärer Laptop.
3 Antworten
Wenn du dann alle Notizen mit dem neuen Gerät machen möchtest, würde ich schon auf ein Touchscreen mit Stifteingabe achten.
Ich habe bei meinem Informatik Studium mit handschriftlichen Notizen auf dem iPad angefangen. Für das Markieren oder Sonderzeichen bzw. Formeln schreiben ist ein Stift schon sehr vom Vorteil. Bei längeren Notizen aus nur Text fällt das lange Schreiben per Handschrift schon auf.
Ich habe im zweiten Semester angefagen mein MacBook für Notizen per Tastatur zu nutzen. Jetzt nutze ich beide gleichzeitig. Die Notizen werden zwischen den Geräten synchronisiert. Je nach Situation ist der Stift oder die Tastatur besser.
Bei Themen wie Elektrotechnik (Basics), Analysis, Lineare Algebra, Diskrete Mathematik und Automatentheorie war der Stift vor allem vom Vorteil.
Wenn du nicht gerade noch Stift und Papier nutzen möchtest bzw. schon ein Tablet hast, würde ich kein digitalen Stift missen wollen. Es muss jetzt keine iPad + MacBook Kombi sein. Ein Convertable geht auch und die Synchronisierung fällt wegen nur einem Gerät weg.
Dein gezeigtes Convertible würde den Job auf jeden Fall erledigen. Bedenke, dass der Stift wahrscheinlich separat erworben werden muss.
Eventuell gibt es auch noch andere Modelle, die besser bzw. günstiger sind. Du solltest auf ein Touchscreen mit Stifteingabe achten.
Es fällt mir schwer zu glauben das eine Mitschrift auf dem Laptop schneller oder fehlerfreier wäre als wenn du tippst.
Allerdings verwende ich seit ewigen Jahren das 10 Finger-System.
Ich würde eher das Geld für den Touch-Display sparen und damit den Preis um mehrere Hunderter senken.
Auf jeden Fall ein 2-In-1 Convertible. Ich kann dir folgende Geräte empfehlen:
Samsung Galaxy Book3 360 2-in-1 Laptop
HP Pavilion x360 2in1 Convertible Laptop
oder
Lenovo IdeaPad Flex 5i Convertible Laptop
Den Lenovo finde ich persönlich am besten! Alle Geräte sind fürs Studium gut geeignet.