Ist diese Wärmeleitpaste noch okay?
Hallo,
Habe einen sehr alten PC von mir gefunden denn ich nun wieder zum Laufen bringen möchte. Das ist die Wärmeleitpaste von der GPU soll ich unverzüglich neue draufmachen oder kann ich es noch so benutzen, bis die Wärmeleitpaste ankommt?
9 Antworten
Das würde ich so nicht mehr benutzen. Erst sorgfältig reinigen und dann die neue Wärmeleitpaste auftragen.
Die Frage ist doch eher, wieso hast du überhaupt den Kühlkörper demontiert. Hättest die Grafikkarte einfach gelassen wie sie war, den Kühlkörper drauf gelassen, ein bisschen sauber gemacht, hättest du dir die Arbeit sparne können.
Jetzt, durch das demontieren hast du den "Film" der sich zwischen den Oberflächen gebildet hat natürlich völlig zerrupft. Ein Teil der Paste hängt an dem einen Teil, der Rest am Anderen, etc. - die Verbindung bekommste nicht wieder so hin wie sie vorher war.
Da es jetzt schon mal zerlegt ist wäre neue natürlich deutlich zu empfehlen bzw. fast notwendig. Und nächstes mal lass es doch einfach zusammengebaut und spar dir die Arbeit...
Einfach mal alles zerlegen muss nicht immer gut sein.
Die solltest du besser tauschen, die sieht komplett durch aus.
Vorher natürlich richtig sauber machen, so gut es geht ohne Rückstände.
Und dann die neue drauf machen.
Selbst, wenn die noch "gut" gewesen wäre, ist sie es spätestens jetzt nicht mehr, da du den Kühler abmontiert hast. Diesen wieder anzubringen, ohne die Wärmeleitpaste zu wechseln, würde zu sehr vielen Lufteinschlüssen führen, wodurch die Wärmeabführung stark eingeschränkt wäre.
Also die Wärmeleitpaste mit Isopropanol entfernen sowohl auf der Karte als auch am Kühler und auf den sauberen Prozessor Wärmeleitpaste auftragen.
Hallo,
soll ich unverzüglich neue draufmachen
Ja. Der Kühlkörper ist ab und die Wärmeleitpaste der Luft ausgesetzt. Kühlkörper und Chip gründlichen reinigen. Dann die neue Wärmeleitpaste auftragen.
LG