Ist die Weimarer Republik gescheitert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "gescheitert" kann man anzweifeln, weil es sowas wie eigene Schuld beinhaltet. Sie wurde letztlich durch die vielen Antidemokraten der damaligen Zeit sozusagen erdrosselt.

Sie war immerhin der erste Versuch auf deutschem Boden, eine Demokratie einzuführen. Wenn auch dieser Versuch nicht dauerhaft war, so legte er dennoch einen Teil der Grundlagen für den zweiten demokratischen Versuch in den Westzonen nach 1945. Diese antidemokratische Zwischenzeit dauerte auch nur 12 Jahre. Danach konnte sich die Demokratie dann doch durchsetzen und zu der stabilen Regierungsform werden, die sie heute. trotz neuer Bedrohungen von rechts, immer noch ist. Man kann die Weimarar Verfassung auch als Lehrstück betrachten, bei der viele Fehler gemacht wurden, die dann beim Grundgesetz vermieden werden konnten.

zetra  19.12.2023, 10:34

Trotz des Stern, den ich nicht bemängeln will, hast du den Kern der Frage, woran die Weimarer Republik zu Ende gegangen ist, nicht beantwortet. Gruss, zetra.

Frage, Beantwortung und Bewertung?

Hamburger02  19.12.2023, 13:07
@zetra
hast du den Kern der Frage, woran die Weimarer Republik zu Ende gegangen ist, nicht beantwortet.

Ich habs auf den Punkt gebracht:

Es gab zu wenige Demokraten und zu viele Antidemokraten.

Stewie480  25.12.2023, 13:21

Was war mit der Revolution 1849? War das nicht die erste Demokratie auf deutschem Boden? Obwohl ich würde das Kaiserreich als demokratisch bezeichnen. Gruß Stewie

Hamburger02  25.12.2023, 20:59
@Stewie480
Was war mit der Revolution 1849?

Das war zumindest der erste Versuch, Demokratie und die Ideale der französischen Revolution auch auf deutschem Boden zu verwirklichen. Auch der Wunsch nach nationaler Einiogung spielte damals eine große Rolle. Im Prinzip blieb es aber bei dem Versuch, denn die Fürsten konnten ihre Macht nochmal bewahren und das Frankfurter Parlament zu einer Schauveranstaltung degradieren.

War das nicht die erste Demokratie auf deutschem Boden?

Nicht wirklich. Über den Versuch sind die Demokraten eigentlich nicht hinausgekommen. Dennoch will ich die Bedeutung für die Zukunft Deutschland auch nicht kleinreden.

ich würde das Kaiserreich als demokratisch bezeichnen.

Ich nicht.

Stewie480  26.12.2023, 17:53
@Hamburger02

Wieso nicht? Es gab Wahlen, es gab Parteien und die SPD stand für Arbeiter

Hamburger02  26.12.2023, 19:27
@Stewie480
Wieso nicht?

Weil das Frankfurter Parlament (Nationalversammlung in der Paulskirche) nichts zu sagen hatte und sich aufgrund ihres Scheiterns 1849 selber auflöste.

Es gab Wahlen

Wann und wo? In den einzelnen Königreichen und Herzogtümern gabs zwar teilweise Wahlen, aber die Gewählten hatten dort auch nie wirklich was zu sagen.

es gab Parteien

Echte Parteien gabs damals noch nicht

und die SPD stand für Arbeiter

Aber nicht nach der 1849. Der Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, der Vorläufer der SPD, wurde auch erst 1863 gegründet. Erst 1890 nannte sich dieser Verein in SPD um.

Hamburger02  26.12.2023, 20:23
@Stewie480
Wir reden vom Kaiserreich

Das war vorher und hier bislang kein Thema. Ursprünglich redeten wir von der Weimrarer Republik, doch dann hast du das Thema gewechselt mit der Frage:

Was war mit der Revolution 1849?

Dabei bin ich immer noch...

Also wirtschaftlich sorgte die Weimarer Republik für einen ordentlichen Aufschwung, da muss man nur "Goldenen Zwanziger" googlen. Ebenfalls kümmerte sich die Republik oftmals erfolgreich um die Folgen des 1.Weltkriegs. Sie bezahlten viele Reperationszahlungen und erreichten diplomatisch auch eine große Verringerun ebendieser. Die regierung beendete vorallem mit dem Vertrag von Locarno die internationale Isolation.

Aber trotz dieser Punkte ist die Weimarer Republik komplett gescheitert, die Verfassung konnte sich schließlich nicht einmal selbst schützen.

Die Weimarer Republik wurde nicht nur von den Nazis zerstört, sondern auch von der KPD unter Thälmann.

Warum scheiterte die Weimarer Republik? Scheitern der Weimarer Republik einfach erklärt

im Video

Die Weimarer Republik war die erste deutsche Demokratie. Sie entstand 1918, direkt nach dem Ersten Weltkrieg. Nach etwa 15 Jahren ging die Weimarer Republik unter und die Nationalsozialisten errichteten eine Diktatur.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Warum scheiterte die Weimarer Republik? Die Demokratie in der Weimarer Republik war instabil und hatte zu wenig Unterstützung aus der Bevölkerung. Häufig wurde ihr die Schuld an der Niederlage im Ersten Weltkrieg gegeben. Dazu kamen schwere wirtschaftliche Krisen und Putschversuche.

Bild zum Beitrag

https://studyflix.de/geschichte/warum-scheiterte-die-weimarer-republik-4365

 - (Krieg, Literatur, Partei)
zetra  15.12.2023, 15:19

Falsch und das vom Mehrfachexperten, das fehlte noch, denn Thälmann als Chef der KPD sagte als Einziger, wer Hitler wählt, der wählt den Krieg. Seine Partei wurde verboten, er selber schnurstracks ins Zuchthaus gesteckt, wo er spaeter ermordet wurde.

Es fehlt die Aussage von Adenauer, der seiner Zentrumspartei empfohlen hatte, die NSDAP zu unterstützen, weil diese hart gegen die Sozis vorgehen wollte.

Eindeutige Geschichtsklitterung ist das, somit muss hier Einspruch erhoben werden.

Udavu  15.12.2023, 16:10
@zetra
Falsch und das vom Mehrfachexperten, das fehlte noch, denn Thälmann als Chef der KPD sagte als Einziger, wer Hitler wählt, der wählt den Krieg.

Dein Experten-Kommentar ist gleichermaßen anmaßend wie falsch.

Die KPD galt bei den übrigen im Bundestag vertretenen Parteien als mitschuldig am Untergang der Weimarer Republik,
als der Sowjetunion und der SED hörig und verfassungsfeindlich.
Kommunistische Partei Deutschlands

Ernst Thälmann war ein führendes Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands und ein Gegner der Weimarer Republik. Er setzte sich für einen revolutionären Sturz der Republik ein.

https://www.jstor.org/stable/24194922

zetra  15.12.2023, 21:02
@Udavu

Der link hat keinen Bezug zur Antwort und entspricht nur eine Ablehnung, weil sie KPD heißt. Wer sie im Bundestag als mitschuldig sehen soll, das ist hier nicht zu erkennen, noch gibt es dafür einen Grund?

Udavu  16.12.2023, 10:34
@zetra
Der link hat keinen Bezug zur Antwort und entspricht nur eine Ablehnung, weil sie KPD heißt.

Was an diesen auf Fakten basierenden Kommentar verstehst DU NICHT ?

Ernst Thälmann war ein führendes Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands und ein Gegner der Weimarer Republik. Er setzte sich für einen revolutionären Sturz der Republik ein.

https://www.jstor.org/stable/24194922

zetra  16.12.2023, 11:39
@Udavu

Die Reichstagswahl 1932 hat das bewirkt, das sind die Fakten.

Adtzec  16.12.2023, 12:04
@zetra

Stalins Schoßhündchen Thälmann hat Gehorsam die Befehle der Komintern erfüllt, die wiederum nur machtpolitische Interessen der russischen Linksfaschisten darstellten. Der Kommunistenclown trägt u.a. die Verantwortung dafür, den Hauptfeind im "Sozialfaschismus" zu sehen und gezielt die SPD zu bekämpfen statt der Nazis. Etc. pp. Mit Nazis kumpelte man stattdessen in Vorwegnahme des Hitler-Stalin-Pakts schon beim BVG-Streik und konterkarierte die Kriegswarnung, die man bei der Hindenburg-Wahl ausgesprochen hatte.

Hauptziel der KPD war nicht die Verteidigung der Weimarer Republik, sondern deren Zerstörung, bei der man mit den Nazis dümmlich faktisch zusammenarbeitete.

SchlimmerJimmy  16.12.2023, 12:06
@zetra
Die Reichstagswahl 1932 hat das bewirkt, das sind die Fakten.

Und welche Reichstagswahl 1932 hast du da im Sinn?

zetra  16.12.2023, 12:09
@Udavu

Alles Nebenschauplätze, bleibt bei der Frage und alles ist klar. Manche wollten ein Himmelreich, die Nazis wollten die Macht und bekamen sie 1932/33 nicht mehr noch weniger.

Udavu  16.12.2023, 12:36
@zetra

Die Nazis kamen an die Macht aufgrund der Unterstützung Thälmann-s der die Weimarer Republik zerstören und an ihrer Stelle eine kommunistische Diktatur nach sowjetischem Vorbild errichten wollte.

JMJreboot  16.12.2023, 13:46
@zetra
Eindeutige Geschichtsklitterung ist das, somit muss hier Einspruch erhoben werden.

Das ist lächerlich.

Einspruch abgelehnt.

Udavu  17.12.2023, 06:18
@zetra

Die Idolisierung von Thälmann als Marionette Stalins in der nicht mehr existenten DDR, sowie durch ewig Gestrige Alt-Stalinisten ist unberechtigt, weil Thälmann als Steigbügelhalter der NSDAP an die Macht verhalf.

ZDF-Dokumentation „Geheimnisse der Weimarer Republik": 1929-1933 – Der Weg in den Abgrund“

Natürlich ist sie bei der Machtübernahme der Nationalsozialisten gescheitert.

Ist die Weimarer Republik gescheitert?

Ja, das ist sie.

Entscheidend ist die Reichstagswahl 1932 gewesen mit der Wiederholung 1933, die allerdings schon undemokratisch verlief.

Die NSDAP ist mit der Unterstützung der katholischen Zentrumspartei, als die staerkste Kraft, aus der Wahl hervorgegangen.

Die Zentrumspartei entwickelte sich zu einer Volkspartei für die Katholiken in ganz Deutschland. Sowohl im Kaiserreich als auch in der Weimarer Republik hatte sie erheblichen Einfluss auf die Politik. Sie stellte auch vier Mal den Reichskanzler. Im Jahr 1933, zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus, löste sich die Partei auf.

https://weimar.bundesarchiv.de/WEIMAR/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/Nach-dem-grossen-Krieg/wahlmarathon.html

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  15.12.2023, 15:04

Die Weimarer Republik wurde nicht nur von den Nazis zerstört, sondern auch von der KPD unter Thälmann.

Udavu  15.12.2023, 16:28
@zetra Dein Experten-Kommentar falsch.

Die KPD galt bei den übrigen im Bundestag vertretenen Parteien als

mitschuldig am Untergang der Weimarer Republik,
als der Sowjetunion und der SED hörig und verfassungsfeindlich.
Kommunistische Partei Deutschlands

Ernst Thälmann war ein führendes Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands und ein Gegner der Weimarer Republik. Er setzte sich für einen revolutionären Sturz der Republik ein.

https://www.jstor.org/stable/24194922

Udavu  16.12.2023, 06:17
@zetra
Da hilft auch nichts, wenn die KDD gleich nach dem Krieg, kaum das sie neu gegründet wurde, wieder von der Adenauer CDU verboten wurde.
Auch dieser "Experten" Kommentar ist falsch.

Die KPD wurde vom Bundesverfassungsgericht, Urteil des Ersten Senats vom 17. August 1956, Az.: 1 BvB 2/51 verboten, nicht von Bundeskanzler Adenauer oder der Partei CDU wie der "Experte" behauptet.

*KDD- Tippfehler des User- der sich auf das KPD-Verbotsverfahren bezog.

schwarzwaldkarl  16.12.2023, 07:10
@zetra

Das nennt man dann schon Geschichtsklitterung in Perfektion, wie kann Adenauer oder die CDU eine Partei verbieten. Logisches Denken ist anscheinend auch Glückssache:

Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) wurde am 17. August 1956 durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts verboten, die Organisation formal aufgelöst, das Parteivermögen eingezogen. In allen großen westdeutschen Städten wurden Parteibüros durchsucht und anschließend geschlossen, Druckereien beschlagnahmt, Propagandamaterial in großen Mengen sichergestellt, das Parteivermögen eingezogen. Zahlreiche Funktionäre wurden verhaftet.

Quelle: https://www.rosalux.de/publikation/id/9129/das-kpd-verbot-1956

Udavu  16.12.2023, 07:44
@schwarzwaldkarl
Logisches Denken ist anscheinend auch Glückssache:

Eine "Hass-Ideologie" prägt logisches denken einseitig.

schwarzwaldkarl  18.12.2023, 07:04
@wyooo

Guten Morgen, das heißt also jetzt schon, dass Du auch bereits verstanden hast, dass die KPD verfassungsfeindlich war...

wyooo  18.12.2023, 07:57
@Udavu

"Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Grundgesetzes nahm das Gericht seine Arbeit 1951 auf, seinerzeit bestehend aus zwei mit jeweils zwölf Richtern besetzten Senaten, die je zur Hälfte vom Bundestag und Bundesrat gewählt wurden. Innerhalb der folgenden zwölf Jahre wurde die Zahl der Richter in den beiden Spruchkörpern sukzessive reduziert, 1956 auf zehn, 1963 auf acht. Den Hintergrund hierfür bildete ein zähes Ringen der Parteien um die politische Mehrheit, bei der Adenauers CDU letztlich die Oberhand gewann.[14]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht

Das Verbot der KPD wurde erst durch die Reduzierung der Anzahl der Richter auf zehn durchgebracht.

Das Gericht, siehe den Wiki Link, stand unter der Kontrolle von Adenauer.

Hamburger02  18.12.2023, 17:15
@zetra

Aber du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass irgendwann und irgendwo auf der Welt Kommunisten die Demokratie nicht bekämpft, sondern unterstützt hätten, außer sie zu8 missbrauchen, um an die Macht zu kommen. Kommunismus und Demokratie sind ein Widerspruch in sich.

zetra  18.12.2023, 17:57
@Hamburger02

Es geht um die Frage, warum die Weimarer Republik aufhörte zu existieren und woran das gelegen hat? Hier wulstig zu Antworten, das ist Zuviel.

Hamburger02  18.12.2023, 18:11
@zetra

Ok, dann formuliere ich das um: auch die KPD wollte die Weimarer Republik beseitigen, hat es aber im Gegensatz zu den Nazis nicht geschafft.

zetra  18.12.2023, 18:29
@Hamburger02

Das ist schon etwas ganz anderes und dagegen habe keinen Einwand, denn sie wurde ja ohnehin verboten.

guenterhalt  19.12.2023, 10:23
@schwarzwaldkarl
wie kann Adenauer oder die CDU eine Partei verbieten. Logisches Denken ist anscheinend auch Glückssache:

Das geht natürlich nicht. Dafür haben die KPD unter Thälmann die Weimarer Republik zerstört.

Die Weimarer Republik wurde nicht nur von den Nazis zerstört, sondern auch von der KPD unter Thälmann.

Wo beherbergst du denn "Logisches Denken" ?

schwarzwaldkarl  19.12.2023, 12:28
@guenterhalt

Sorry, das eine Zitat war Unsinn, was Du selbst bestätigt hast und das zweite halt eine Tatsache, welche Du nicht leugnen kannst...

Hast Du jetzt auch mit dem logischen Denken Probleme?

guenterhalt  19.12.2023, 14:59
@schwarzwaldkarl

Richtig, es ist eine Tatsache, Adenauer hat erheblich dazu beigetragen, Deutschland zu spalten.

schwarzwaldkarl  19.12.2023, 18:16
@guenterhalt

Das "AUCH" bezieht sich auf den User zetra, ich verzichte dann lieber drauf Unsinn zu verzapfen...

SchlimmerJimmy  15.12.2023, 22:25
Entscheidend ist die Reichstagswahl 1932 gewesen

Entscheidend war die Zerstörungswut der KPD als Marionette Stalins ab 1925.

  1. Kapitel: Die SPD und nicht die DNVP oder gar NSDAP wurden zum Hauptfeind der KPD erkärt.
  2. Kapitel. Ernst Thälmann kandidiert im 2. Wahlgang absolut aussichtslos für das Amt des Reichspräsidenten und entzieht dem gemeinsamen Kandidaten von SPD, Liberalen und Zentrum die fehlenden Stimmen. Der Royalist und Verschwörungserfinder von Hindenburg wird Reichspräsident
  3. Kapitel. Ab 1931 beginnt die punktuelle Zusammenarbeit von KPD und NSDAP bei Abstimmungen. 1932 wird der BVG Streik zusammen organisiert. Walter Ulbricht sitzt zusammen mit Joseph Goebbels im Streikkommitee
  4. .
  5. Kapitel. Am 6. Februar 1933 fällt Ernst Thälmann auf, dass die Nazis der falsche Verbündete und die SPD der falsche Feind waren. Er bietet der SPD die Zusammenarbeit an. Da rollt schon eine große Verhaftungswelle an.
  6. Kapitel. Ernst Thälmann hat sich sehr gut versteckt, wird aber in einer Kleingartenkolonie trotzdem verhaftet. Nur ganz wenige Genossen kannten seinen Aufenthaltsort. Walter Ulbricht war einer davon.
  7. Kapitel. Die KPD plant den erfolgreichen Ausbruch von Ernst Thälmann. Stalin unterbindet diese Pläne konsequent.
  8. 18. August 1944 Der Verräter, der selbst verraten wurde, wurde von den Nazis hingerichtet.Stalin hat alles dafür unternommen.
Udavu  16.12.2023, 05:25
@SchlimmerJimmy

Überdies: Ein Ernst-Thälmann-Denkmal zu stürzen oder eine Thälmann-Straße nicht umzubenennen, läuft womöglich sogar auf das gleiche hinaus: eine Amnesie sowohl im Namen der Veränderung wie auch der Bewahrung, die entweder den tragischen KZ-Tod Thälmanns negiert oder

eben nichts wissen will von der verhängnisvollen Politik des vormaligen KPD-Führers, der in Stalins Auftrag von Linksaußen die Weimarer Republik entschieden geschwächt und vor allem die Sozialdemokraten bekämpft hatte.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-denkmalsstuerze-die-fallen-der-amnesie-100.html

Udavu  16.12.2023, 06:33
@SchlimmerJimmy

Zu K-6 "Walter Ulbricht war einer davon."

 In der Endphase der Weimarer Republik leitete er die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) innerhalb der Reichshauptstadt Berlin. Am Kampf der stalinistisch ausgerichteten Partei gegen die Sozialdemokratie und die republikanische Ordnung war er im Führungszirkel um Ernst Thälmann beteiligt.

Sein Vermächtnis ist neben des vermutlichen Verrat Thälmanns seine "Mauerlüge".

Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
zetra  16.12.2023, 09:28
@Udavu

Man koennte sich Fremdschämen, die 4 Millionen Arbeitslose, denen die NSDAP Arbeit versprochen hatte, bescherte der NSDAP die meisten Stimmen bei der Wahl 1932. Adenauer plädiert seiner Zentrumspartei, fuer Hitler zu stimmen und somit blieb Hindenburg nichts weiter ueber, als Hitler den Reichskanzler anzutragen und das ist das Ende der Weimarer Republik gewesen und nicht das Gesülze die KPD und Thälmann hätten diese auf dem Gewissen. Wenn das hier Bestand hat und als Wahrheit verkauft werden kann, dann ist wirklich die AfD die letzte Rettung von dieser Anmache.

Die NSDAP wurde im Vergleich zur Reichstagswahl von November 1932 mit einem Stimmengewinn von über fünf Millionen und einem deutlichen Vorsprung vor der SPD und der KPD stärkste Partei. Sie legte um 10,8 Prozentpunkte zu, verfehlte aber mit 43,9 % – für viele Beobachter überraschend – die absolute Mehrheit.

Adtzec  16.12.2023, 09:39

Ich bin fassungslos, wie jemand, der so gar keine Ahnung von Geschichte hat, hier auch noch als "Geschichtsexperte" solch einen Unsinn verbreiten kann und darf!

Belege mal diesen totalen Unsinn:

Entscheidend ist die Reichstagswahl 1932 gewesen...Die NSDAP ist mit der Unterstützung der katholischen Zentrumspartei, als die staerkste Kraft, aus der Wahl hervorgegangen.

Es ist unerträglich, wie du hier Tag ein, Tag aus, als "Experte" beleglos den größten Desinformations- und Propagandamist verzapfen darfst!

Ich werde dich melden!

zetra  16.12.2023, 09:43
@Adtzec

Unwissen fuehrt zu solchen Äußerungen, die mit Sicherheit nicht den Regeln bei GF entsprechen.

zetra  16.12.2023, 10:02
@zetra

Im August 1932 schrieb Adenauer vertraulich an den früheren deutschen Botschafter in Großbritannien Graf Wolff-Metternich: „Die Zentrumspartei verlangt dringend den Eintritt der Nationalsozialisten in die Reichsregierung. Sie wird bereit sein, alsdann diese Regierung zu tolerieren.“[25]

Adtzec  16.12.2023, 10:26
@zetra

Ein aus dem Zusammenhang - vor allem aus dem historischen Kontext - herausgerissener Zitatfetzen belegt keinesfalls die Haltung der Zentrumspartei in der damaligen Zeit. OFFENSICHTLICH hat die nämlich ganz anders agiert!

zetra  19.12.2023, 09:19
@SchlimmerJimmy

Er hat seine katholische Zentrumspartei dazu aufgefordert, die NSDAP zu unterstützen, damit diese an die Macht kommt. Allgemeinwissen ist das.

SchlimmerJimmy  19.12.2023, 15:59
@zetra

Das war nach der Wahl im Juli 32. Das haben damals viele gemacht. Die Einzigen aber , die 1932 mit der NSDAP zusammengearbeitet haben, waren die von der KPD, Abstimmung über Preußen, BVG Streik.