Ist die Trinitätslehre überhaupt biblisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Trinitätslehre ist biblisch 56%
Trinitätslehre ist unbiblisch 44%
Auraweltda  06.01.2024, 06:13

Hast du die Bibel je gelesen?

Reddington98
Fragesteller

Mach ich zur Zeit bin mit dem vierten Evangelium(Johannes) fast fertig.

5 Antworten

Trinitätslehre ist biblisch

Natürlich!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Trinitätslehre ist biblisch

Es gibt ziemlich viele Bibelverse die bestätigen, dass Jesus Gott ist und ein paar die das auch über den Heiligen Geist sagen.

Hier einige Beispiele

Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Matthäus Kapitel 28, Vers 19)

Als aber Jesus ihren Glauben sah sprach er zu dem Gelähmten : " Sohn, deine Sünden sind die vergeben " Es saßen dort aber etliche Schrifftgelehrte die dachten in ihren Herzen. "Was spricht er für eine Lästerung ? Wer kann Sünden vergeben als Gott alleine?" Sogleich erkannte Jesus was sie dachten und sprach zu ihnen: "[...] Was ist leichter zu sagen? Deine Sünden sind die vergeben, oder stehe auf und gehe umher. Damit ihr aber seht, dass der Sohn der Menschen Volllmacht hat auf Erden Sünden zu vergeben" sprach er zu dem Gelähmten: " Steh auf und gehe umher" (Markus Kapitel 2, Vers 5-12)

"Wer ein Wort redet gegen den Sohn der Menschen dem wird vergeben werden, wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden. Weder in dieser Weltzeit noch in der Nächsten" (Matthäus Kapitel 12, Vers 32)

"Der Sohn der Menschen ist auch Herr über den Sabbat" ( Markus Kapitel 2, Vers 28)

Wieder fragte ihn der Hohepriester : " Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten ? " Jesus antwortete,: " Ich bin es. Und ihr werdet den Sohn der Menschen sehen, zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels. " ( Markus Kapitel 14, Vers 61-62)

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Es war am Anfang bei Gott. Durch es ist alles entstanden und ohne es ist nichts entstanden was entstanden ist. [...] Und das Wort wurde Fleisch. (Johannes Kapitel 1, Vers 1-14)

Den so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gab, sodass jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. (Johannes Kapitel 3, Vers 16)

Jesus antwortete ihnen: "Mein Vater arbeitete bis jetzt und ich arbeite auch." Die Juden suchten nun noch mehr ihn zu töten, da er nicht nur den Sabbat brach, sondern Gott auch noch seinen Vater nannte, womit er sich Gott gleich machte. ( Johannes Kapitel 5, Vers 17-18)

Da sprachen die Juden zu ihm" Du bist keine 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen? " Jesus antwortete ihnen : " Wahrlich, wahrlich ich sage euch. ICH BIN, lange bevor Abraham war. " (Johannes Kapitel 8, Vers 57-58)

"Ich und der Vater sind eins." ( Johannes Kapitel 10, Vers 30)

Phillipus spricht zu ihm: " Herr zeige und den Vater" Jesus spricht zu ihm: " So lange Zeit bin ich nun bei euch und du hast mich nicht erkannnt ? " (Johannes Kapitel 14, Vers 8-9)

Thomas antwortete (Jesus) und sprach: "Mein Herr und Mein Gott" ( Johannes Kapitel 20, Vers 28)

Und das waren nur ein paar Beispiele aus den Evangelien

Nein (Joh.10,30).

Diese wurde erst später von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) erfunden

und 354 n.Chr. beim Konzil zu Nicea als Lehre übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe noch nie wirlich an die Trinität geglaubt. Ob sie nun biblisch ist oder nicht, spielt da für mich keine Rolle. Daher habe ich auch nichts angekreuzt.

Man kann die Trinität auch theoretisch verstanden haben, und sie trotzdem für unglaubwürdig halten.