Betreibt die Katholische Kirche Götzendienst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, die betreiben Götzendienst 50%
Nein, sicher nicht... 44%
Andere Antwort 6%

8 Antworten

Ja, die betreiben Götzendienst

aber nur, wenn sie die Figuren verehren.

Andere Antwort

Ich (selber katholisch) sehe das nicht so. Auch Katholiken kennen den Unterschied zwischen Maria und Jesus - und beide sind (entgegen anderslautender Behauptungen) keineswegs gleichgestellt.

Die katholische Kirche unterscheidet zwischen latreia (Anbetung), die nur Gott selbst zukommt, und Dulia (Verehrung), die den Heiligen und somit auch Maria entgegengebracht wird.

" 46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn / 47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. 49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig. "

Das steht so in der Bibel - Lukas 1,46 ff

Maria wird also nicht "angebetet", sie wird selig gepriesen, genau so wie es Lukas auch geschrieben hatte.

Ja, die betreiben Götzendienst

Meiner Meinung nach ja, weil sie zusäztlich Mittler zwischen den Gläubigen und Gott setzten.

‭‭1. Timotheus 2:5-6 SCH2000‬‬

[5] Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, [6] der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit,

https://bible.com/bible/157/1ti.2.5.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Reddington98
Fragesteller

Du glaubst Jesus anbeten ist Götzendienst, hab ich das richtig verstanden?

Gottestrost  13.03.2024, 18:34
@Reddington98

Nein, Jesus ist der einzige Mittler! Aber trotzdem darf man direkt zu Gott beten, nur nicht über Maria oder die Heiligen!

Ja, die betreiben Götzendienst

Viele Leute bezeichnen ja Jesus als Ebenbild Gottes. Also in sofern ja.

Ja, die betreiben Götzendienst

Ja, schon damit, dass sie Tote zu heiligen erklöhren wocdoch jeder, der in christus ist ein heiliger ist.

Das Zeichen von Götzendienst ist doch, dass sie nichts verstehen Ps 115 und weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen