Ist die Grenze der Aufnahmekapäzität erreicht von Geflüchteten?

19 Antworten

Die Kapazitäten sind erreicht. Es reicht nicht aus die Leute einfach monate- oder jahrelang in Turnhallen "zu lagern". Die Menschen müssen täglich essen, trinken, sich waschen und vor allem müssen sie integriert werden und das geht nicht mal eben von heute auf morgen.

Man braucht Deutschkurse, weil die Migranten in der Regel kein Wort Deutsch sprechen und deutsch als Fremdsprache ist schwer zu lernen!

Die kleinen Kinder müssen in die Kita oder den Kindergarten, aber es sind keine Plätze mehr frei.

Die älteren Kinder müssen in die Schule, aber wie klappt das mit mangelhaften Deutschkenntnissen und mangelhafter Grundschulbildung bei gleichzeitigem Lehrermangel und Überfüllung von Klassen?

De Erwachsenen sollen in Arbeit kommen, aber dafür brauchen sie erstens Grundkenntnisse in Deutsch und ein anständige Ausbildung, die sie oft gar nicht mitbringen. Was sie mitbringen, sind häufig psychische Traumata, die eigentlich professionell behandelt werden müssten, aber Therapieplätze sind eh knapp, auch ohne zusätzliche Migranten. Außerdem wird Therapie in der Regel nicht in deren Muttersprache angeboten, sodass sie nichts bringt, weil die Leute sich nicht verständigen können. Neben Traumata bringen die Migranten eine fremdländische Kultur, Religion und ein anderes Wertesystem mit, das möglicherweise mit unserem gar nicht vereinbar ist, was dann neue Probleme schafft und Integration blockiert.

Dann sollen die Leute ja auch irgendwann in eine eigene Wohnung umziehen. Aber wo soll die herkommen? Günstiger Wohnraum ist schon seit Jahren knapp. Es sollten viele neue Sozialwohnungen gebaut werden, aber das scheiterte durch aktuelle Krisen, wodurch Baumaterial und Strom sehr teuer geworden sind. Außerdem haben wir Mangel an Handwerkern. Teure Klimaauflagen verschärfen das Bauproblem weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Das Faß ist voll und am überlaufen. PUNKT

Wenn Du den Quellen nicht glauben willst, dann lass es bitte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Meisten zeigen sie dann Daten von Kommunen in der auch noch die Parteien von ihnen regieren.Doch das ist alles andere als eine seriöse Quelle

Warum soll das dann eine unseriöse Quelle sein ?

Hast denn du die Zahlen studiert oder ist das eine dieser Unseriösen Behauptungen die man so oft im Netz liest ?

➡️Ich schlage vor, dass du dann doch am besten Flüchtlinge bei dir Zuhause aufnimmst ..um die kommunen zu entlasten.

Da du noch nichts von der erreichten Überlastungs Grenze spürst .

Das ändert sich dannach bestimmt recht bald ,wenn Leute wie du dann mal selbst mit dem Problem sich auseinandersetzen gezwungen sind.

Zumindestens sind einige Leute nun in meinem weiteren Umfeld recht schnell geheilt worden,nachdem sie Ukrianer aufgenommen hatten.

Ich kann diese Therapie also wärmstens empfehlen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  29.10.2023, 21:26
➡️Ich schlage vor, dass du dann doch am besten Flüchtlinge bei dir Zuhause aufnimmst ..um die kommunen zu entlasten.

Das ist auch meine Meinung. Alle die noch mehr Flüchtlinge aufnehmem wollen sollen es auch selber machen. Sie können sich dann auch um alles andere kümmern.

Nein. Wohnraum gibt es zwar keinen mehr, aber die meisten Kommunen haben immer noch genug Turnhallen oder Freiflächen für Zelt- und Containerstädte.

MyMiniMedie6th  30.10.2023, 12:46

Turnhallen sind zum Sport da und nicht um Menschen unterzubringen. Du dürftes in deiner Wohnung bestimmt auch noch Platz haben.