Ist die Existenz Gottes eine Erfindung?

22 Antworten

Nein, glaube ich nicht.

Ich hab ein Gemälde in meinem Wohnzimmer.

Selbst wenn es nicht signiert wäre, würde ich überzeugt davon sein das es einen Maler gab.

Ich habe den Maler nie gesehen, doch der Fakt das es da ist, reicht mir um zu glauben das es einen Maler gab. Gemälde malen sich nicht selbst.

Es braucht immer einen von außen der es malt.

Ich denke genauso ist es mit Gott.

Maler = Gott

Gemälde =Universum

Nein, finde ich nicht...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Für mich definitiv JA.

Gäbe es einen Gott, der es gut mit uns meint und uns lieben würde, gäbe es dann das ganze Leid auf dieser Welt?

Kriege, Krankheiten, Kindesmissbrauch, Massenvergewaltigung, Zwangsprostitution, usw.

Würde ein Vater so etwas erlauben und einfach dabei zusehen, wie sein Sohn / seine Tochter leiden muss? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Für mich ist das eine Erfindung der Kirche um das ungebildete Pack im Zaune zu halten. Der Bildungsstand vor 2000 Jahren war doch sehr gering. Wer weiß wie es teilweise in heutigen Hauptschulen zu geht, der kann sich sicherlich auch vorstellen, was für Zustände geherrscht haben müssen mit nahezu gar keiner Bildung.

Sollte es aber doch einen allwissenden Gott geben, der das alles zulässt, so wäre er definitiv meiner Anbetung nicht wert. Da bete ich lieber zu meinen Katzen (RIP).

Ich glaube an mich und an Muttchen Natur, das reicht mir...

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-gott-2256#answer-505152773

https://www.gutefrage.net/frage/warum-glaubt-ihr-nicht-an-gott-7#answer-499274483

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-gott-2238

Nein. Nein und Nein.

Ich sage es so deutlich, weil die Begründung so vielseitig ist. 😊

Erstens haben sich die Prophetien aus der Bibel fast alle erfühlt und es sind Hunderte. Und zweitens erleben viele Christen Gott, wie Er hilft. Er lebt.

Und Du kannst es auch erleben: Bitte Jesus sich Dir zu offenbaren. Er macht es gern, weil Er Dich liebt. Einfaches, ehrliches Gebet und dann warten. Ich weiss nicht was und wann es geschieht, aber Er hört es.

***

Wenn Du es noch ganz genau wissen willst, dann besorge Dir Bücher dazu, wo es explizit erklärt wird:

https://www.gerth.de/buecher/sachbuecher-fachbuecher/wissenschaft-fachberichte.html?limit=30#nav-top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Question2323
Fragesteller

Ich muss Jesus in mein Inneres aufnehmen?

Shoron  14.07.2023, 22:02
@Question2323

Ja, richtig!

Wenn Du Jesus in Dein Leben aufnimmst, dann schenkt Er Dir den Heiligen Geist, der Dich leitet und tröstet. Steht alles in der Bibel. Besorge Dir eine, wenn Du noch keine besitzen solltest.

Neues Testament reicht schon, das ist zweite Teil der Bibel. Da geht es um das Leben von Jesus.

Du kannst so beten, um Jesus aufzunehmen:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte leite mich im Leben.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Liebe.

Amen.

------------------------------------------------

Wenn Du so ehrlich gebetet hast, dann bist ein Kind Gottes und darf in den Himmel kommen.

Seraphim777  21.08.2023, 13:48

Die Bitte um einen Millionengewinn im Lotto wird nicht erfüllt

Shoron  21.08.2023, 21:15
@Seraphim777

Ja, nicht alles ist gut für uns. Viele Gewinner sind nach dem Gewinn ärmer als davor

Hallo Question2323,

nein, ich glaube nicht, dass Gott eine Erfindung ist! Allerdings: Immer mehr Menschen zweifeln an Gott oder lehnen seine Existenz vollständig ab. Und für einen Großteil der Wissenschaftler steht außer Zweifel, dass unsere Welt auch ohne einen Schöpfer ins Dasein kommen konnte. Was also soll man glauben? Bin ich etwa rückständig oder naiv, wenn ich noch an Gott glaube? Wie kann man sich Klarheit verschaffen? Gibt es für Gott irgendwelche Beweise?

Hierzu ein Beispiel: Stell Dir einmal vor, der menschliche Körper wäre eine Maschine, das Werk von Ingenieuren. Man käme aus dem Staunen nicht mehr heraus und mit Sicherheit wären diese Ingenieure Kandidaten für den Nobelpreis! Wer würde nicht ihren Einfallsreichtum, ihr Können und ihre Wissen bewundern? Und wahrscheinlich würde sich jeder fragen: Wie ist es möglich, dass Menschen so etwas Kompliziertes und Hochkomplexes zustande bringen können? Wie haben sie das nur gemacht?

Wenn man nicht einmal intelligenten Wissenschaftlern wirklich zutraut, eine "Maschine Mensch" zu konstruieren und zu bauen, warum wird dann von so vielen geglaubt, dass die "Natur" so etwas mit Leichtigkeit zustande bringen konnte? Oft wird das Argument vorgebracht, es habe eben lange Zeiträume und viele "Zwischenschritte" gebraucht, damit schließlich das "Produkt Mensch" dabei herausgekommen konnte. Doch hält man einmal inne und denkt ein wenig darüber nach, dann fragt man sich, ob das, was man uns da weismachen möchte, wirklich Hand und Fuß hat.

Natürlich gibt es im naturwissenschaftlichen Bereich viele Theorien und Erklärungen, die die Entstehung des Lebens mit alle seinen Erscheinungsformen einer "natürlichen Entwicklung" zuschreiben. Dabei wird ein Schöpfer jedoch von vornherein ausgeschlossen. Doch nicht etwa, weil es erdrückende Beweise für die Evolution gäbe, sondern weil man sich ein Weltbild zurechtgelegt hat, in dem Gott keinen Platz haben darf.

Doch unser Verstand sagt uns, dass etwas, was durchdacht ist, einen Denker bedarf, was konstruiert ist, einen Konstrukteur erfordert usw. Diese Logik lässt man bei sämtlichen von Menschen entworfenen und hergestellten Dingen gelten. Doch in der Biologie weicht man von dieser Regel ab und schreibt natürlichen Prozessen Dinge zu, die normalerweise nur durch ein großes Maß an Intelligenz zustande kommen können.

Auch hier ein Beispiel: In den Genen ist der gesamte Bauplan eines Lebewesens festgelegt. Würde man diese hochpräzisen "Anweisungen" auf Seiten aus Papier aufschreiben, dann würden Hunderte von Seiten gefüllt werden.

Wer käme wohl auf die Idee, wenn er die komplizierten Baupläne für eine Maschine sehen würde, diese könnten auf irgendeine Weise zufällig entstanden sein? Diese wären jedoch im Vergleich zu den "Bauplänen des Lebens" äußerst primitiv und einfach. Warum also sollte das "Einfache" einen Planer erfordern, das weitaus "Komplexere" jedoch keinen? Ist das wirklich vernünftig und logisch? Treffend sagt die Bibel dazu: "Menschen, die sich einreden: "Gott gibt es überhaupt nicht!", leben an der Wirklichkeit vorbei" (Psalm 14:1 Hoffnung für alle).

Vielleicht können Dir diese wenigen Überlegungen Dich einer Antwort auf die Frage "Gibt es einen Gott?" etwas näher bringen.

LG Philipp

Question2323
Fragesteller

An sich selbst glauben