Warum glaubt ihr nicht an Gott?

13 Antworten

Euer Gott will unser aller Tod!

Warum sollte ich an einen imaginären Massenmörder glauben und diesen sogar noch anbeten? Einen Gott der zulässt, dass tausende Kinder von Bauschutt lebendig begraben werden, siehe Türkei.

Also mal ganz ehrlich, der muss schon ein richtig großes A-loch sein und ist meiner Anbetung überhaupt nicht würdig.

Vor 2000 Jahren, wo man sich Naturereignisse wie z.B. Blitz und Donner nicht erklären konnte, war der Glaube an Gott noch nachvollziehbar.

Aber heutzutage finde ich das vollkommen überholt. Dann kann man auch gleich an den Weihnachtsmann glauben.

JTKirk2000  29.04.2023, 23:15
Euer Gott will unser aller Tod!

Was für ein Blödsinn. Egal ob mit oder ohne einen Gott, sterblich sind wir vom Körper her so oder so, das hat an sich mir einem Gott rein gar nichts zu tun.

Flitzpiepe2002  29.04.2023, 23:21
@JTKirk2000

Doch das hat es sehr wohl. Euer Meinung nach, hat er ja alles erschaffen auf der Erde. Also auch uns. War das nicht 6 Tage nach dem er die Erde erschaffen hat?

Schon komisch, nach der Evolutionstheorie war es damals recht warm auf der Erde. Das muss ein ordentliches Grillfest für Adam und Eva gewesen sein. :)

Die Evolutionstheorie halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als das Vorhandensein eines Gottes. Wo war er denn, als tausende von Kindern in der Türkei jämmerlich zerquetscht wurden?

Nein, ich glaube nicht der Behauptung von Theisten, dass es Götter gibt.

Denn die Hinweise für Götter sind gleich gut, wie die Hinweise für Trolle, Feen und Geister.

Früher haben Götter es ordentlich krachen lassen und haben den Mond geteilt (Koran) und Städte wie Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim zerstört (Altes Testament). Weder Trolle noch Götter lassen sich heute mehr blicken.

Götter sind nicht mehr als Russells Teekanne: eine hypothetische Teekanne, die unerkannt im Weltall herumdüst

... eine hypothetische Teekanne, die im Weltraum zwischen Erde und Mars um die Sonne kreise und so klein sei, dass sie mit Teleskopen nicht gefunden werden könne.
Falls er ohne weitere Beweise behaupten würde, dass eine solche Teekanne existiere, könne man nicht erwarten, dass ihm jemand glaubt, bloß weil es unmöglich sei, das Gegenteil zu beweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Bild zum Beitrag

Diese Teekanne kann man weder beweisen noch widerlegen.

Ich bin nicht mal von der prinzipiellen Existenz von Göttern überzeugt. Von bestimmten Gottesvorstellungen wie JHWH, Allah und Shiva noch weniger.

 - (Schule, Psychologie, Islam)

Weil Religion 0 Sinn macht und Atheismus voll Sinn macht.

Das Konzept ist einfach schlüssiger.

Du merkst Religionen an, dass sie von Menschen gemacht wurden, um Macht über andere Menschen zu haben.

Dann ist ganz oft, das sie für Gott halten, was sie sich nicht erklären können,

Dann gibt es unendlich viele Religionen, auch Untergegangene. Warum sollte genau die jetzt richtig sein?

Das ist einfach alles Unsinn.

Welche der zahllosen fiktiven "Götter"-figuren, die der Mensch einst nach seinem Bilde schuf, meinst du denn?

Du selbst glaubst doch sicher auch nicht an alle diese lustigen Figuren. Oder wie steht es mit Xipe Totec, dem "gehäuteten Herrn"? Was hälst du von Bondye, dem mächtigen Herrn der Loas und Meister der Voodoo-Gläubigen? Was sagst du zu Anubis, dem schakalköpfigen Unterwelt-"gott" des Alten Ägypten? Warum glaubst du nicht an Shiva, den kosmischen Tänzer und Zerstörer der Welten?

Jetzt überträgst du einfach die gleichen Argumente, die du gegen diese "Götter" anführst, auf deinen persönlichen Lieblings-"gott". Und schon hast du deine Frage selbst beantwortet und die Denkweise von uns Atheisten verstanden.😊