Ist die Einreise in die Schweiz mit einem Führerschein möglich?

6 Antworten

Wenn der Führerausweis in Kartenformat mit Foto ist, dann reicht dies.

Ich fuhr auch schon nach Italien, mit nur meinem Führerausweis, das reichte vollkommen. Allerdings sieht in der Schweiz der Führerausweis, wie eine ID aus.

Nur die Farbe ist anders. Und um ehrlich zu sein, meine ID ist schon längst abgelaufen, aber mein Führerausweis reicht immer.

Man kann uns Schweizern Sturheit, Bockigkeit nachsagen, nur so pedantisch sind wir nicht.

Ach ja, meine Tochter wurde in Deutschland mal aufs Revier genommen. Dies an ihrem 18. Geburtstag. Deutsche Gründlichkeit, kann ich dazu nur sagen.

Ja, es musste schon komisch erscheinen, wenn sie morgens um 2:00 einen gültigen Fahrausweis hatte, der auf exakt dieses Datums eingetragen war.

Fakt war, sie lernte Chauffeur...das ist eine drei jährige Ausbildung. Sie hatte alle Fahrscheine...jede Kategorie...nur, sie durfte bis 18 nie alleine fahren...

Und just da, sie die mit Anhängerzügen, grad so wie mit Schleppern fahren kann...kam in Deutschland in eine Kontrolle und wurde fünf Stunden festgehalten.

Dabei hatte sie sogar die Zulassung, also die nötigen Prüfungen, Gefahrengut zu transportieren...also wirklich einfach jede Zulassung, mit staatlichen Prüfungen.

Nur eben, man glaubte ihr nicht...wie sie, zwei Stunden nach ihrem Geburtstag, zu all diesen Fahrerlaubnissen kam...

Ja, ich bekam dann ein Telefonat, mitten in der Nacht von der deutschen Polizei und erklärte denen dann...warum sie alle Fahrerlaubnisse hat.

Meine Aussage deckte sich mit der meiner Tochter, der sie nicht glaubten...

Nein, nein...wenn hast du höchstens mit der Rückreise Mühe, kaum aber mit der Einreise.

Aylamanolo  17.05.2025, 13:04

Ich fuhr auch schon nach Italien, mit nur meinem Führerausweis, das reichte vollkommen. Allerdings sieht in der Schweiz der Führerausweis, wie eine ID aus.

Du vergisst. dass Italien ein EU Land ist, die Schweiz aber nicht.

natürlich NICHT

Du brauchst nen gütligen Perso oder Reisepaß

Nein!

Das wäre illegale Einreise und da kannst Du vermutlich festgenommen werden.

Nein ein Führerschein ist kein Reisedokument

Nö, ist kein reisedokument. Also entweder suchst du oder du fährst und drehst direkt um