Kann man einen eingetauschten Führerschein zurück bekommen?
Folgendes Beispiel . Man zieht für 3 Jahre in die Schweiz und tauscht seinen deutschen Führerschein gegen den Schweizer um. Man entscheidet sich zurück nach Deutschland zu ziehen . Kann man sich den deutschen Führerschein einfach neu ausstellen lassen oder brauch es eine neue Prüfung ?
3 Antworten
Das neu ausstellen sollte kein Problem darstellen abgesehen vom Zeitaufwand
wenn ein ausländischer Führerschein bei Umschreibung eingezogen wurde so kann dieser bei Verlassen des Landes zurück gefordert werden. In der Schweiz werden (vorbehaltlich Änderung in neuerer Zeit!) deutsche Führerscheine bei Ausstellung des schweizerischen Führerscheins nicht eingezogen. Demnächst hättest du bei Verlassen der Schweiz dann beide Führerscheine. So war es jedenfalls bei meinem Vater.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Rückzug nach Deutschland, solltest Du den deutschen Führerschein neu beantragen bzw. die Umschreibung von schweizerisch auf deutsch. Da Deine Daten gespeichert sind von Deiner Führerscheinprüfung in Deutschland, sollte es auch kein Problem geben. Es kann lediglich etwas dauern.