Ist die allgemeine Fachhochschulreife die man aufm Gymnasium erwerbt besser oder die Fachgebundene Hochschulreife?

Leute. Ich meine nicht das Abitur. Sondern die allgemeine FACHHOCHSCHULREIFE vs Fachgebundene Hochschulreife

3 Antworten

Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Mit der ersten Variante stehen dir alle Studiengänge offen, sofern du den passenden NC mitbringen kannst.

Generell ist es so, dass die Fachgebundene Hochschulreife meist wirklich Fachgebunden ist. Da die schulische Ausrichtung auf die Hochschulreife einen Augenmerk auf spezielle Fächer legt.

mit der Fachhochschulreife kannst du alles an FH's studieren, solange du den NC oder was für Voraussetzungen auch immer existieren einhälst.

Also ja, mit der kannst du im endeffekt mehr. ABER sobald du mit dem Studium angefangen hast, interessiert die sowieso keinen mehr^^ Danach (nach dem Studium) Ist man dann auf jedenfall gleichgesetzt. Aber das ist auch mit dem Abi so.

Yusuf166
Fragesteller

Nach dem erworbenen Bachelor (oder einem Meisterbrief) ist das Abitur ja irrelevant oder nicht?

Yusuf166
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass das jetzt nicht wie Abi vs Fachabi ist, wo eben Abitur alle Studiengänge ermöglicht und das an Unis und FHs. Also wo Abi der klare Sieger ist.

Allgemeines Fachabi vs Fachgebundenes Fachabi ist etwas schwieriger. Mit dem Fachabi hast du die möglichkeit alles zu studieren an FHs und vielleicht an paar Unis. Mit dem fachgebundenen Fachabi kannst du Studiengänge in deinem Fachgebiet studieren und das in allen FHs und UNIS.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du dich nur auf bestimmte Studienplätze qualifizieren.

Mit dem Abi kannst du dich überall anmelden.

Yusuf166
Fragesteller

Von Abi war nirgendswo die Rede

adabei  17.09.2023, 19:55
@verreisterNutzer

Die Fachhochschulreife ist der Abschluss, mit dem man alles studieren kann, was an Fachhochschulen angeboten wird. An einer normalen Uni (= Hochschule) kann man damit nicht studieren.

Vielfach wird die Fachhochschulreife auch als Fachabitur bezeichnet.

schwarzerkicker  18.09.2023, 12:30
@verreisterNutzer

Fachhochschulreife ist das „Spar-Abi“ ohne zweite Fremdsprache. Auch nicht immer und überall, aber meistens kommt das so hin.

Yusuf166
Fragesteller
@schwarzerkicker

Ganz würde ich den nicht zustimmen. Es wird halt vergeben, wenn du die 12 Klasse schaffst und noch 1 Kahr Praktika machst. Machen viele, die die Abiprüfungen verhauen. Von dem was sie lernen, sind sie eigentlich Abiturienten gleichgestellt.

schwarzerkicker  18.09.2023, 16:29
@Yusuf166

Machen auch viele Realschüler nach der 10. Klasse, die keine zweite Fremdsprache hatten.

Yusuf166
Fragesteller
@adabei

Soweit ich weiß kann man mit der Fachhochschulreife an einigen Unis studieren. Also die Möglichkeiten an Unis zu studieren besteht zum Teil