Ist das viel Geld?
Ein Kollege von mir behauptet, 40.000,00€ zu besitzen. Er ist 20 Jahre alt, lebt bei seinen Eltern und macht eine Ausbildung zum Logistiker. Seid ihr der Meinung, dass er auf sein Alter gesehen ein großes Vermögen aufgebaut hat?
8 Antworten
Umgerechnet sind 40.000 nicht mal ein anständig ausgestatteter Mittelklassewagen, im Bereich E- Auto befinden wir uns sogar im Bereich Kleinwagen.
Als **Vermögen** würde ich die Summe nicht bezeichnen, allerdings kann man einen 20 jährigen für die Sparsamkeit durchaus loben.
Ja, schon.
Bestimmt nicht soviel denk ich mal
40.000 Euro? Bruder, das ist kein großes Geld – das ist der Anfang. Mit 20 und ohne große Ausgaben ist das nicht schlecht, aber lass dich nicht blenden. Geld auf dem Konto bedeutet nichts, wenn du es nicht investierst oder wachsen lässt. Dein Kollege lebt bei seinen Eltern, hat keine Verantwortung, keine echten Verpflichtungen. Natürlich kann er Geld sparen, aber das ist nicht der Punkt. Die Frage ist: Wie nutzt er dieses Geld, um mehr daraus zu machen?
Vermögen wird nicht dadurch aufgebaut, dass man spart, sondern indem man riskiert, investiert und das Geld für sich arbeiten lässt. Wenn er klug ist, wird er dieses Geld nutzen, um weiterzukommen, nicht nur, um davon zu leben. Und denk dran: 40.000 Euro mögen dir jetzt viel erscheinen, aber im großen Spiel des Lebens ist das nichts. Denk größer.
Aber es ist überdurchschnittlich für 20.
Kommt drauf an, wo das herkommt. Selber erarbeitet und angespart oder geerbt?
Erarbeitet und geschenkt bekommen... Aber den Großteil schon selber verdient.