Haus kaufen als Reiniger?

4 Antworten

Es kommt auf die Qualität und Größe des Hauses an sowie weitere Baumaßnahmen.

Für das reine Haus wenn es günstig ist kannst du knapp unter 100000 kommen

Ist es sehr klein gehts eventuell noch günstiger

jetzt darfste aber die Instandhaltung nicht vergessen jede Renovierung musst du vollständig selbst bezahlen.

Nen Beispiel meines Vermieter die hatten da was an der Heizungsanlage gebastelt glaub wegen Öl nachfüllen, aber irgendwie haben sie die Rohre falschrum gebastelt das korrekt zu basteln hat 3000 euro gekostet meinte er zu uns (gut er holt auf oft Schwarzarbeiter ran aber ne sowas sind halt extrakosten)

Heißt mal so auf etwa 1 Jahre gerechnet + Strom+ Wasser + Öl oder Gas

Da kannste schonmal gut 10000 ausgeben kommt auf Menge des verbrauchs an es geht auch weit weniger

hier leben jetzt 5 Personen da ist der Verbrauch verständlich.

heißt du solltest mindestens 3-500000 einplanen auch für eventuelle Renovierungen, anteilig kann man sichn Kredit geben lassen von der bank ja. Wenn du aber wirklich ein Haus willst das dir gehört, würde ich dir eher die Börse anraten, aber mit genug Vorkenntnissen.

Verlorener324
Fragesteller

Ich danke dir das du dir extra so viel Mühe und Zeit gegeben hast. Du hast also ein Haus?

ewigsuzu  13.05.2024, 05:37
@Verlorener324

ich nicht aber mein Vermieter der uns über alle möglichen Kosten dauernd informiert wegen Strom und Nebenkosten war er erst letztens hier und hatte auch den Zettel fürs ganze Haus dabei.

Verlorener324
Fragesteller

aber kauft man sich ein Haus Nähe eines großen Städtes ist es dann teuerer?

ewigsuzu  13.05.2024, 05:38
@Verlorener324

das kann teilweise passieren da kommt es aber wirklich weit mehr auf zustand und grundstücksgröße an.

ewigsuzu  13.05.2024, 05:43
@Verlorener324

das kommt jetzt wieder auf deine Finanzen an, die Bank benötigt immer ne Art sicherheit hast du diese sind durchaus auch hunderttausend oder mehr drin.

Da würde ich dann aber eher nachm Guten Bausparvertrag suchen.

ewigsuzu  13.05.2024, 05:45
@Verlorener324

achja es sei dazu gesagt es gibt auch häuser für nur 20-50000 tausend zb bei ner Versteigerung aber diese Häuser sind meist baufälliger, heißt am Ende zahlt man oft drauf.

Kommt drauf an, wie man Haus definiert, und wie die Verdienstsituation auschaut.

ein bescheidenens Häuschen, das man mit viel Eigeninitative auf Vordermann bringen kann, irghendwo im ländlichen Raum könnte möglich sein, auch mit einem Gehalt im Bereich des Mindestlohns.

Immobilien erbt man heutzutage, es sei denn man hat bereits lange dank Verwandtschaft kostenlos oder zumindest sehr günstig gewohnt bzw. besitzt bereits eine oder mehrere Immobilien. Dann ist es fast egal wie viel man verdient.

Natürlich könnte man noch erwähnen, dass man in Strukturschwachen Regionen auch für 10.000 € ein Haus kaufen kann. Ob man dort dann aber Arbeit findet, um die laufenden Kosten zu finanzieren, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist aber nichts schlimmes zur Miete zu wohnen. Ich möchte garnicht das Haus meiner Eltern. Ich wohne lieber zur Miete inklusive Hausmeister und Rasenmäher-Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten Haus ist es hilfreich möglichst viel Eigenkapital mitzubringen, weil dieses das Ausfallrisiko für die Bank verringert, 20 Prozent ist das Minimum.

Der nächste Punkt wäre ein stabiles, gesichertes Einkommen, gerne von zwei Personen. Der nächste Punkt wäre die nicht zu hohe Bau- oder Kaufsumme, denn ca. 1.250€ wird für den Lebensunterhalt gerechnet, vom Rest müssen Zins und Tilgung bezahlt werden.