Ist das Gehalt als Beamter im gD wirklich so schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist ein gutes Gehalt 55%
Ist mittelmäßig 27%
Ist schlecht 18%

5 Antworten

Im Vergleich mit anderen systemrelevanten Jobs ist es tatsächlich relativ gut.

Gerecht ist es dennoch nicht, denn 2500 Euro dafür, dass man täglich sein Leib und Leben gefährdet, ist beinahe lachhaft.

lg

ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich sehe es bei den Kommissaren genau wie du.

In meinem Freundeskreis machen gerade viele das Studium zum Polizeikommissar (also auch gD). Das wäre nicht so meins, ich würde mich eher im Büro sehen.

Da könnte man sich als Regierungsinspektoranwärter bewerben, da werden aber nur knapp 3% der Bewerber genommen laut den Statistiken, die ich gefunden habe.

Ist mittelmäßig

Geil kann man das nicht nennen, aber schlecht ist es auch nicht. Du wirst damit eine Familie gründen können und ein relativ angenehmes Leben haben können. Aber große Sprünge sehe ich da nicht drin. Nen Master dranhängen , in den höheren Dienst einsteigen mit A13-14. Das sieht schon anders aus. Das ist geil.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung, es ist echt schwer in meinem Alter sich einen Job auszusuchen. Ich finde diesen Alltag von Beamten halt nicht schlecht.

Man arbeitet seine 40-42 Stunden in der Woche, wird nach Feierabend nicht noch von der Arbeit aus angerufen und am Wochenende ist frei, dazu geringere Abgaben und hohe Kreditwürdigkeit.

Den Master kann man beginnen, wenn man nach dem Bachelor zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Dieser dauert dann zwei Jahre und kann nebenberuflich gemacht werden, weiterhin also volles Gehalt.

Dann wäre man A13 mit eventuell 30 Jahren, hat also noch ordentlich Zeit um immerhin bis A14-A15 zu kommen. Dort sieht das Gehalt dann schon echt nett aus, auch in Steuerklasse 1.

TreuZuGott333  20.04.2024, 20:15
@ichhabnefrage71

Vergiss dabei aber nicht, dass nur die geeignetesten Beamten vom gehobenen in den höheren Dienst befördert werden. Ich würde eher dazu raten, sofort in den höheren Dienst einzusteigen nach dem Master.

ichhabnefrage71
Fragesteller
@TreuZuGott333

Da hast du recht. Laut dem was ich so höre, muss man sich für das Masterstudium innerhalb der Behörde bewerben. Wenn die einen nicht nehmen für das Masterstudium, kann man das auch auf eigene Faust machen (und auf eigene Kosten).

Dieses würde dann etwa 10-15.000 Euro kosten, anschließend müsste man sich dann aber selber eine Stelle suchen, womit man dann im hD einsteigen kann.

TreuZuGott333  20.04.2024, 20:20
@ichhabnefrage71

Genau deswegen, macht es schon Sinn sofort in den höheren Dienst einzusteigen, wenn du da hin willst. Ansonsten musst du bereit sein, im gD zu bleiben.

ichhabnefrage71
Fragesteller
@TreuZuGott333

Hmm, ich freunde mich mit einem "normalen" Studium irgendwie nicht so an. Ich möchte eben schon Geld verdienen und nicht bis ich Mitte 20 bin, keinen Cent besitzen. Finde die Kohle während des Studiums auch attraktiv.

Vermutlich gehe ich den Weg in den gD und gehe das Risiko ein, den Master dann auf eigene Kosten machen zu müssen (diese rund 15.000€ hätte man schnell aufgeholt).

Aber soweit bin ich ja noch nicht, erst einmal muss ich den Job kriegen :-)

TreuZuGott333  20.04.2024, 20:24
@ichhabnefrage71

Es ist auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung. Kann man so machen, ja. Nur schlag dir aus dem Kopf, dass du damit eine heftige Karriere machst. Du wirst ein selbstständiges und geiles Leben haben, aber irgendein Oberratposten ist nicht drin^^

ichhabnefrage71
Fragesteller
@TreuZuGott333

Mir ist klar, dass ich da nicht fünfstellig im Monat verdienen werde. Ich habe als Ziel 3.000€ netto nach Krankenversicherung, da kann ich ein sorgenloses (finanziell gesehen) Leben führen. Ich habe keinen verschwenderischen Lebensstil und käme damit super hin.

Die Dozenten meiner Bekannten sind teilweise auch erst Anfang 30 und sitzen auf einer A15/16er Stelle, was ich wiederum erstaunlich finde. Davon haben die meisten auch das Studium für den gD gemacht und anschließend den Master.

TreuZuGott333  20.04.2024, 20:32
@ichhabnefrage71

Als Beamter kommt es sehr stark auf die Eignung an. Höherer Dienst dort ist wirklich sehr begehrt und man mustert die Leute sehr aufmerksam, bevor man sie als geeignet sieht. 3k Netto ist ein realistisches ZIel, 5k Netto wird in den ersten 20 Jahren sehr schwierig. Ich will dir nur klar machen, dass es sehr schwer ist aus einem Rahmen auszubrechen, den die Behörde dir mit der Laufbahn auferlegt. Wenn du im gD bist, dann bist du im gD. Da ist der Weg nach oben seeeeehr steinig und fast schon ausgeschlossen. Das musst du immer im Hinterkopf behalten. Bist du bereit, 20 Jahre lang ungefähr dasselbe zu machen und ungefähr das gleiche Geld zu verdienen, also etwa 3k Netto? Wenn ja, dann grünes Licht! :)

Ist ein gutes Gehalt

Ich finde das ein (noch) gutes Gehalt. Verglichen aber beispielsweise mit dem Gehalt in der Schweiz ist das ausbaufähig.

Ist ein gutes Gehalt

Das tollste Du wirst übernommen, hast Deinen Arbeitsplatz nach dem Studium sicher und schon DAS alleine ist Gold wert

Und Du bist abgesichert!

Du kannst u.U. in der Freien Wirtschaft mehr verdienen, ABER mit wesentlich schechterer Absicherung. Und Versicherungskonzernen geht es auch in erster Linie ums Geld. Da einen Anspuch durchsetzen ist nur schwer möglich

Ist schlecht

Sorry aber für 2500€ würde ich es nicht tun.

Selbst bei 10.000€ Netto wäre das mir nicht wert.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Gibt es da Gründe für?