Ist das deutsche Scheidungsrecht noch zeitgemäß?

Velbert2  20.03.2024, 12:29

In welcher Weise profitieren Männer mehr als Frauen?

trans64
Fragesteller

In anderen Ländern muss der Mann der ja auch in Deutschland meist mehr verdient höheren und längeren Unterhalt an die Frau zahlen

6 Antworten

Das deutsche Scheidungsrecht macht keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Genau deshalb ist es gerecht und modern.

Worin du eine männliche Dominanz siehst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich finde das Scheidungsrecht in Deutschland am gerechtesten.

Es wird nicht zwischen Mann und Frau unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Deine subjektive Meinung ist dabei aber unerheblich. Bei den Unterhaltszahlungen geht es ja fast ausschließlich um den Unterhalt für gemeinsame Kinder. Einen Ehegattenunterhalt ergibt sich ja (fast) nur noch, wenn es eben auch versorgungspflichtige Kleinkinder gibt.

Was genau ist ungerecht?

Das Trennungsjahr lässt sich ziemlich leicht umgehen, die Kosten sind bei einer einvernehmlichen Scheidung recht human. Unterhaltskosten gibt es natürlich, aber auch nur das, was einem zusteht.

Ich finde unser Scheidungsrecht ziemlich gerecht!

Beispielsweise das Trennungsjahr, die hohen kosten, die Unterhaltszahlungen, die Dauer sind negativ auszulegen.

Warum ist das jetzt (bezogen auf Frauen) negativ?

Deshalb würde ich das deutsche Scheidungsrecht als männlich dominiert bezeichnen.

Mir erschließt sich der Gedankengang jetzt eher nicht. Erläutere den doch bitte mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt