Ist da eine Beschwerde möglich?

Isuzu189  03.07.2025, 17:26

Was genau umfasst denn sein Aufgabenbereich?

lindners4498 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 17:31

Nur Arbeitstherapie mehr nicht, er hat vom Sozialen nichts zu sagen, wie er immer sagt

5 Antworten

Ich würde definitiv eine Beschwerde anbringen. Vorausgesetzt, der Gärtner hat überhaupt die Kompetenz und das Recht, sowas zu sagen, hätte er es definitiv konstruktiver und nicht so persönlich und abwertend sagen dürfen. Und wenn er das schon öfter gemacht hat wie du schreibst, ist es ein absolutes NoGo. Sprich mit deinem Bezugstherapeut sowie Betreuer und bitte um Hilfe, damit der Gärtner dich nicht nochmal so unangemessen anspricht, das löst immerhin bei in Therapie befindlichen Menschen was aus. Wundere mich, dass solche anmaßenden unwissenden Leute überhaupt da arbeiten dürfen..

Mein Arbeitsanleiter vom Bereich Garten, hat mir heute in einem 4 Augen Gespräch erzählt, dass Ich nicht im Stande bin ein eigenständiges Leben zu führen, ich in meiner Wohnung vermüllt bin, und eine Ausbildung nicht für mich in Frage kommt

Ich würde mich erst mal fragen, wieso er zu so einer Einschätzung kommt. Spricht er da vielleicht einfach nur Defizite aus, an denen du arbeiten kannst/Solltst?

Nichts anderes ist ja der Sinn eines 4-Augen-Gesprächs.

Der Arbeitsanleiter, ist nur von Mo-Fr anwesend, und dies nur für 6 Stunden. Er kennt mich gar nicht richtig, wie mein Betreuer und Bezugstherapeut.

Natürlich kennt dich dein Arbeitsanleiter. Der verbringt 30 Wochenstunden mit dir. Und er kennt dich anders, als deine Therapeuten, weil du eben mit ihm in einem anderen Bereich tätig bist.

Ist da eine Beschwerde angebracht?

Finde ich erstmal nicht.

Da käme doch erstmal ein gemeinsames Gespräch mit dem Anleiter und dem Betreuer in Frage, in dem geklärt wird, wie der Anleiter seine Einschätzung begründet.

Denn eigentlich ist es ja genau der Job des Anleiters einzuschätzen, ob du eine Ausbildung schaffen kannst, oder nicht.

Nun, wenn du auf Therapie bist, dann hast du einen Bezugsbetreuer und mit dem würde ich erstmal reden. Denn, dein Arbeitsanleiter sieht und bewertet das was er sieht und ist ehrlich zu dir und sagt dir das. Das solltest du als Chance sehen, diese Aussagen zu reflektieren und nachzufassen, an welchen Stellen du dich noch in welcher Art verändern müsstest oder könntest.

Ich habe selbst mit Menschen gearbeitet die psychisch instabil und schwierig waren, und ein ehrliches Gespräch ist immer hilfreich. Klar kommt es darauf an, wie man es sagt und vielleicht hat dein Anleiter da gedacht, dass du in dem Punkt schon stabiler bist. Aber wenn ich mit jemandem 5 Tage lang 6 Stunden arbeite, kann ich eine Person meist besser einschätzen als ein Therapeut, der dich in der Woche 1 oder 2 Stunden sieht.

Denk einfach mal über die Aussagen nach und sei ehrlich zu dir selbst, ob und wo in seinen Aussagen vielleicht doch ein Funken Wahrheit ist.

Natürlich kannst du dich auch beschweren, doch hilfreich ist es gerade in einer Therapie nicht, die "Schuld" bei anderen zu suchen.

Besser wäre es das zu thematisieren und hinzuspüren, weshalb dich diese Aussage so verletzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist sein job dies einzuschätzen. da gibts kein grund für ne beschwerde, außer du willst das er dich auslacht. entweder vegetierst du also weiter vor dich hin oder du änderst dich um 180 grad und fängst mit deiner messi-müll-wohnung an