Heftiges Misstrauen gegenüber Psychotherapeuten, was soll ich bloß tun?

6 Antworten

Wenn du keinen Nutzen in der Psychotherapie siehst, solltest du diese beenden.

Sage dem Therapeuten nach der Sitzung, dass du keinen neuen Termin mit ihm vereinbarst und somit die Psychotherapie beendet ist!

Wenn du noch nicht in Therapie bei einem Psychiater bist, solltest du einen konsultieren. Dieser stellt fest, was du hast und verordnet passende Medikamente.

Eine Einweisung in eine Psychiatrische Klinik ist nicht so leicht möglich, weil die dortigen Plätze meist vergeben sind. Eine sofortige Einweisung erfolgt nur bei Notfällen (Eigengefährdung, Fremdgefährdung,...)

Wenn ich mich aufrege, dann nie über den Sachverhalt.

Sondern wegen der Bedeutung, die ICH der Sache gebe.

Vergiss nie , der wird dafür bezahlt dir zu helfen , bin selbst paranoid. Entspann dich , sieh ihn als guten freund der auch wenn er dir nie alles sagt (wird er wenn du ihn fragst) immer nur das beste für dich will. Das ist sein job. Verstehe dich wie gesagt echt gut ,aber bei dir (wie bei mir) gehört das zur therapie mit dazu :)

Viel Erfolg, bleib stark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also er kann dich nicht einfach in eine Psychatrische klinik unterbringen so funktioniert das nicht. Dafür musst du eine Gefahr für dich selbst und oder anderen sein.

Dein Misstrauen ist verständlich. Du solltest schon wenigstens über sachen rüberfliegen bevor du sie unterschreibst. Aber in diesem Fall würde ich mir keine Sorgen machen.

Was du aber machen kannst ist ihm mal von deinem Misstrauen und paranoia zu erzählen. Transparenz mit Ärzten ist wichtig, denn dann können sie dir erst helfen.

Und alles fleissig nach googlen, damit du dir nicht so einen kopf machen musst in der zukunft

Du kannst nicht einfach so eingewiesen werden. Solange du dich nicht selbst oder andere umbringen möchtest und dies ankündigst, passiert dir nichts.