Wann ist eine Unterschrift gültig?

8 Antworten

Solange nicht für bestimmte Vertragsformen in einzelnen Gesetzen spezielle Regelungen vorliegen: Die Unterschrift ist gültig, wenn sie vom Gegenüber anerkannt wird. Ganz einfach deshalb, weil ein Vertrag halt durch gemeinsame Willenserklärung zustandekommt.

Es gibt im übrigen auch durchaus Bereiche im Geschäftsleben, wo "Kürzel-Unterschriften etc." völlig üblich sind. Einzelaufträge an Großhändler beispielsweise, die per Fax rausgehen (so man das heute noch macht). Früher war es üblich, dass da einfach Sachbearbeiter ihr Kürzel irgendwo draufgeschmiert haben, und das galt dann halt als Unterschrift.

Das kommt darauf an, ob der Vertragspartner trotzdem weiß, mit wem er den Vertrag abgeschlossen hat (essentialia negotii), also ob es auch in dessen Willen geschah oder nicht. 

Rechtsverbindlich und zulässig ist die Unterschrift mit einem Künstlernamen, wenn die als Aussteller in Betracht kommende Person ohne Zweifel feststeht (BGH NJW 1996, 997).

Wenn dem Vertragspartner gar nicht klar ist, mit wem er da einen Vertrag abgeschlossen hat, du ihn also getäuscht hast, kann er ihn anfechten und du dich ggf. wegen Urkundenfälschung strafbar machen.

§118 BGB:

Eine nicht ernstlich gemeinte Willenserklärung, die in der Erwartung abgegeben wird, der Mangel der Ernstlichkeit werde nicht verkannt werden, ist nichtig.

Wenn mit einem Witz-Namen unterschrieben wird, ist der Vertrag nicht gültig.

Ist Arbeitsvertrag nur mit beiden Unterschriften gültig?

Ist ein Arbeitsvertrag nur mit beiden Unterschriften gültig. Muss der Firmenstempel auf dem Vertrag unbedingt drauf sein? Ich habe einen Arbeitsvertrag bekommen, ohne der Firmenstempel nur mit dem Unterschrift. Mit dem Arbeitsvertrag wollte ich bei der Deutchen behorden einen Blauencard antrag stellen.

...zur Frage

Vertrag mit eingescannter Unterschrift gültig?

Hallo,

ist ein Vertrag, welchen ich mit einer eingescannten Unterschrift von mir versehe und per Mail an den Empfänger schicke rechtsgültig?

Wenn ich auf einem Blatt Papier unterschreibe, das Ganze dann einscanne und als Bild in das Dokument kopiere kann die Unterschrift im Zweifelsfall doch eigentlich genauso untersucht werden wie eine "analoge" Unterschrift auf dem Vertrag, also müsste das doch auch so gehen oder?

Mich ärgert das Hin und Hergeschicke mit der Post immer sehr^^...

...zur Frage

Swiss Life Select - Eure Erfahrungen mit diesem Unternehmen?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den Beraters dieses Unternehmens gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es seriös ist?

Mir wurde versichert, dass der erste Besuch kostenfrei sei und ich mich entscheiden kann ob ich später 95€ + 10 Weiterempfehlungen oder 20 Weiterempfehlungen und 0€ auswähle für eine lebenslange Beratung.

Da ich bald 25 werde muss ich mir Versicherungen zulegen und mir wurde die Firma weiterempfohlen (vermutlich wegen der "Bezahlung" - s.o.)

Ich hab Ihm gesagt, dass ich Zeit zum überlegen möchte vor dem zweiten Treffen.

Deshalb frage ich hier vorher - was haltet ihr von dem Unternehmen. Eure Erfahrungen? Schlechte und Gute.

Liebe Grüße

...zur Frage

wie lautet der Paragraph?

Alles was in einem Vertrag unter einer Unterschrift steht, ist ungültig. Alles was über der Unterschrift steht ist gültig.

Existiert dieser Paragraph überhaupt ?

...zur Frage

Ist ein Vertrag erst ab der Unterschrift gültig oder auch für den Zeitraum davor?

Hallo!

Ich habe gegen einen Vertrag verstoßen. Diesen Vertrag hatte ich zur Zeit des Verstoßes jedoch nicht unterschrieben gehabt - nun werde ich dazu gebeten ihn zu unterschreiben. Gilt dieser dann ab dann oder auch für die Zeit vor dem Vertrag, sodass mir der eine Verstoß angehangen werden kann?

...zur Frage

Vertrag unterschrift fälschen?

Was ist wenn man z.B. ein Vertrag unterschreibt und dann sagt man hat den nicht unterschrieben. Wie wird dann nachgewiesen ob das gefälscht ist oder nicht ? Die schrift zu analysieren ist ja auch nicht wirklich sicher besonders wenn ein profi das z.B. fälscht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?