PDF Datei mit Maus unterschreiben?

2 Antworten

Kommt drauf an was dein Gegenüber aktzeptiert.

Mit der Maus würde ich aber nicht unterschreiben, das bekommst du nicht gut hin.
Mach lieber folgendes:

Auf einem weißen Blatt mit einem guten Stift eine Unterschrift leisten.
Das Blatt schön ausleuchten und mit dem Smartphone sauber fotografieren.
Das Bild auf den PC bringen (Email, Datenkabel), dort einmal zurecht schneiden.

Im PDF-Reader dann auf Unterschrift aus Bild generieren. Das Bild auf dem PC dafür nehmen.
Der PDF-Reader macht dir dann eine Unterschrift die du an die richtige Stelle ziehen und ggf vergrößern kannst. Hintergrund wird rausgerechnet.

Das sieht deutlich besser aus als mit der Maus gezeichnet und sollte für die meisten schriftwechsel ausreichend sein.

Ausdrucken scannen und unterschreiben... Wie willst du den mit ner Maus unterschreiben?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
mirfielnixein1
Fragesteller

Auf einer PDF Datei kann man zeichnen... Mit der Maus meine Unterschrift quasi zeichnen... Würde die Unterschrift gültig sein?

MrDemi  22.01.2022, 14:40
@mirfielnixein1

Ich weiß das man mit einer Maus zeichnen kann, aber wenn du die Möglichkeit hast das Blatt auszudrucken und wieder einzuscannen mach das

HarryXXX  22.01.2022, 14:44
@mirfielnixein1

Ich würde es nicht machen. Das sieht echt sehr besch...eiden aus. Und vor allem jedes mal völlig anders
Ich hab meine Unterschrift gescannt und unterschreibe damit. Hat sich noch nie jemand beklagt. Für wichtige Dokumente kann man zusätzlich ein Zertifikat dran hängen, welches den unveränderten Status sichert und den Absender eindeutig hält. Foxit kann das alles ziemlich gut. Papier will heute sowieso niemand mehr haben, nur in wenigen Ausnahmefällen.