Digitale Unterschrift auf PDF erkennen?
Ich habe eine PDF-Datei, welche mir per Mail geschickt wurde. Ich würde gerne herausfinden, ob die Unterschrift auf dem PDF Dokument per Bild eingefügt wurde. Gibt es Indizien, an denen man eine per Foto eingefügte Unterschrift erkennt oder kennt ihr Tools (kostenlos), mit welchen man das herausfinden kann?
2 Antworten
Man sieht es vielleicht an einem Farbunterschied im Hintergrund oder harten Kanten der Unterschrift, wenn das gescannt und freigestellt wurde.
Aber rein rechtlich ist eine elektronische Unterschrift nur als solche einer Unterschrift gleichgestellt, wenn Sie eine qualifizierte elektronische Signatur ist. Für die Anzeige digitaler Signaturen gibt es es eine extra Funktion im Acrobat (diese muss nicht unbedingt im Dokument sichtbar sein).
Alles Andere, egal ob gescannt, eingefügt oder am Bildschirm unterschrieben, ist maximal ein Anscheinsbeweis, aber eben nicht einer Unterschrift gleichgestellt.
Wenn es nach dem Einfügen nochmal gedruckt wird ist es nur optisch zu erkennen, wenn die Unterschrift als Bild eingefügt wurde. Wenn die Unterschrift z.B. ohne Hintergrund kopiert wurde lässt sich dies meist an den Kontouren der Unterschrift erkennen ober beim kreuzen von Inhalten des originalen Dokuments. Wurde die Unterschrift mit Hintergrund kopiert wird sie vermutlich auf einer freien weißen Fläche platziert sein. Hier sollte meist der Übergang vom originalem Hintergrund zum eingefügten Hintergrund erkennbar sein. Nur selten haben diese exakt passende Farben und/oder Strukturen. Poste doch mal einen Teilausschnitt der Unterschrift (Teilausschnitt deswegen, damit die Unterschrift an sich nicht erkennbar ist).
Wenn die Unterschrift z.B. ohne Hintergrund kopiert wurde lässt sich dies meist an den Kontouren der Unterschrift erkennen ober beim kreuzen von Inhalten des originalen Dokuments.
Wer mit einem Grafikprogramm richtig umgehen kann, der bekommt das in den Griff.
Natürlich. Mit genügend können und Aufwand wird es schwer das zu prüfen. Ich behaupte aber mal, dass man die meisten reinkopierten Unterschriften erkennen kann.
In meinem Bereich kommt dieses vorgehen recht häufig vor. Da ist man dann froh wenn man nicht die originale Datei bekommt in der man die eingefügte Unterschrift noch selber verschieben kann. Und ich wage zu behaupten, da hat man bisher jede Unterschrift erkannt.
Yes genau darum gehts. Ich habe Zweifel an der Unterschrift und halte sie für digital eingefügt. Nur muss ich da irgendwie einen kleinen Beweis oder Anhaltspunkt haben bevor ich rechtlich was machen kann.