Wie kann ich in einem pdf dokument die Schriftart erkennen?

4 Antworten

In PDF-Dateien sind meistens die Schriftarten mit eingebettet. Mit diesem Online-Tool kann man alles eingebettete aus einer PDF extrahieren: https://www.extractpdf.com/ Dort die PDF-Datei hochladen und auf Start klicken. Kurz warten. Dann geht man in die Rubrik Fonts. Dort findet man dann die Schriftart.

Die Schriftart ist meistens eine Datei mit der Endung TTF oder OTF. Diese installiert man in Windows so: Man klickt sie nach dem Download mit der rechten Maustaste an und wählt dann Installieren. Sie wird dann in den Windows-Schriftenordner kopiert. Dann kann man sie z.B. in Microsoft Office, Libreoffice etc.. nutzen.

Die OCR-Funktion von LightPDF kann dabei helfen. Du kannst sein Online-Tool benutzen, kostenlos und einfach zu bedienen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Informatik)

Die einfachste Möglichkeit wäre die PDF mit Word oder Libre office zu öffnen, dann musst du die Textstellen markieren und dir wird die Schriftart angezeigt.

Falls du wissen möchtest wie man eine Schriftart aus einem PDF Dokumente extrahiert sag bescheid. Das wird gemacht falls eine Schriftart in einem PDF Dokument nirgends heruntergeladen werden kann, dies Funktioniert mal besser und schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffne das PDF im Adobe Reader, klicke auf Datei -> Eigenschaften und schaue in den Reiter namens Schriften.