Wie kann ich eine jpg Grafik ein PDF Dokument einfügen?

4 Antworten

Hallo hanbruch!

Ich weiß nicht, welches Programm Du benutzt, aber diverse PDF kann man mit PDF-Editore bearbeiten und erzeugen. Ich zum Beispiel nutze für fast alles "Adobe Acrobat".

Ich starte "Adobe Acrobat", öffne eine PDF Datei und gehe dann auf "PDF-Datei bearbeiten". Anschließend kann ich die ganze Datei bearbeiten und z.B. Texte, Bilder etc. einfügen.

Liegt dann eine Unterschrift als .png Datei oder als Bilddatei mit weißem Hintergrund vor, dann kann man das praktischerweise einfügen, sodass es sauber wirkt.

Wobei ich mir dann die Frage stelle, warum ich ein Bild mit einer Unterschrift einfügen sollte, wenn ich innerhalb Acrobat z.B. auch "Unterschreiben" oder auf Adobe Sign zurückgreifen kann.

Da Du das von Dir benutzte Programm leider nicht angibst, kann man nur spekulieren. Ich benutze "Adobe Acrobat" und füge diverse Dinge ein, wenn ich in den "Bearbeitungsmodus" gehe.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Es gibt auch von "Adobe Acrobat" eine Demoversion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bestimmt eine einfachere Möglichkeit, aber ich würde spontan ein WORD-Dokument erstellen, da kann man jedes Bild einfügen (Einfügen Grafik), wo man will. Und das dann letztendlich als pdf speichern.

Wenn Du nur einen teil eines Bildes brauchst, kann man das doch ausschneiden.

Mit der Funktion "Texte einfügen" funktioniert es nicht

Logisch, weil Du ja auch keinen Text (also eine Zeichenfolge wie Du sie auf der Tastatur eintippen würdest) einfügst sondern eine Grafik.

Gibt es da auch einen Menüpunkt "Grafik einfügen"? Dann würde ich den verwenden, denn JPG ist ja ein Bild.

Es wäre hilfreich, wenn Du in der Frage dazuschreiben würdest wie und womit und auf welchem Betriebssystem Du die PDF-Datei erzeugen bzw. bearbeiten möchtest.

hanbruch
Fragesteller

windows 10

ich abe unter win 10 ein PDF Dokument geöffnet und möchte dort aus einer jpg Grafik eine Ujnterschrift in das PDF einfügen.

Allerdings finde ich dort nirgends die Möglichkeit Grafik eijnfügen

Waldmensch70  20.02.2024, 09:19
@hanbruch

Welches Programm verwendest Du denn um das PDF zu öffnen und zu bearbeiten?