Wie kann ich eine PDF erstellen und per Email versenden?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welche Software Du auf dem Handy installiert hast.

Ich würde es auf einen "richtigen" Computer holen, es in Word oder LibreOffice ausfüllen, danach "exportieren" und "in pdf". Da kannst Du es dann versenden, drucken etc.

Bedenke auch, dass es sich hier um ein Dokument handelt, das uU in einigen Jahren Beweiskraft haben wird. Da auf einem kleinen Handy-Display herumzufummeln, wäre zumindest für mich zu unübersichtlich. Doch Deine Sache.

Auf Android: App-shop und dort nach pdf-Bearbeitern suchen.

Wenn du die möglichkeit hast, mit einem drucker etwas einzuscannen, dann den fragebogen ausfüllen, dann einscann und als pdf-datei speichern.

Kenne mich mit handys und deren modernen funktionen leider nicht so gut aus, aber....

Ich würde das formular ausfüllen und dann einfach ein bild davon machen. Dann könntest du es als bilddatei verschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es besteht auch die Möglichkeit die PDF mit openoffice Draw zu öffnen, auszufüllen(Textfeld) und als PDF zu exportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine PDF zum Ausfüllen am PC ist, kein Problem.

Wenn du die PDF handschriftlich ausfüllen musst: ausdrucken, ausfüllen, scannen und als PDF speichern. Dein Scanprogramm - sofern du einen 3in1-Drucker hast, hast du eins - kann das sicher.