PDF-Dateien: Kennt jemand eine Möglichkeit, doppelseitig gescannte Dokumente (Buch) schnell und einfach zu trennen?

So ist das gemeint... Trennung entlang des roten Strichs...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der kostenlose Scantailor könnte das sein, was du suchst.

Es geht vor allem darum, eingescannte Bücher (das sind ja Doppelseiten) zu bearbeiten, so daß sie anschließend besser weiterverarbeitet werden können. Eine der Funktion ist es eben auch, Doppelseiten automatisch (mehr oder weniger genau) an Faltstelle zu trennen.

Eigentlich ist das Programm für jpg Dateien gedacht, aber AngelaHoppe hat ja schon geschrieben, daß man die PDF Seiten in einzelne JPG umwandeln kann.

https://www.heise.de/download/product/scan-tailor-92604

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Also das könnte jetzt mal - genau, in Verbindung mit dem temporären Umwandeln der PDF in Bilder - eine unverhoffte Antwort sein mit einer genialen Lösung.

Also wenn Du nicht zu viel versprichst (und Heise), dann ist das, kurz gesagt, genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Ich probiere das mal auf und melde mich wieder.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Also das war jetzt mal - ohne zu übertreiben - die GOLDRICHTIGE Antwort bzw. der vollends passende Tipp. Chapeau, Danke! Ich hoffe, Du hast nicht nur mir geholfen, sondern auch andere kommen bei der Internetrecherche mal auf diesen Forenplatz hier.

Ich bin wirklich begeistert. Man rechnet ja meistens nicht damit, daß es mal so ein komplett passende Lösung gibt.

PDF in einzelne Seiten (Jpg) verwandeln (Gibt verschiedene Programmen - auch Online - die das für dich erledigen) . Dann kannst du z.B. mit IrfanView im Batchbetrieb erst die eine Seite in eine Einzelseite verwandeln dann die andere Seite. Verwende Spezial-Optionen UND Batch-Umbenennen. Dann kannst du den Seiten gleich den richtigen Seitennamen und die Nummer mitgeben. Das macht die Arbeit leichter.

Wenn du mit dem Text arbeiten willst: Bei OCR - Onlinedienste kannst du täglich kostenlos ein kontingent durchjagen, dann sparst du dir Zeit beim abtippen.

Du kannst mit PDF24 beliebige Seiten entfernen oder einfügen.

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn du das komplette Dokument verdoppelst und dann bei einer Kopie die ungeraden und bei der anderen die geraden Seiten entfernst.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Nein, Du scheinst nicht richtig zu verstehen: So geht es - prinzipiell guter Gedanke - leider eben nicht. Die Doppelseiten sind ja zusammen. Ich kann also nicht nach gerade und ungerade trennen. Denn Seite 1 und 2, Seite 3 und 4 usw. sind auf Seite 1 und Seite 2 usw.

Ich muß also die einzelne PDF Seite auftrennen - so, wie man ein Bild trennt, indem man es in ein BBProgr lädt, die hälfte ausschneidet und in eine neue Bilddatei packt.

T50411  04.05.2021, 13:32
@RiggSplnjH5N1

Und wenn du in besagten zwei Kopien des Originals jeweils die linke und die rechte Seite löscht?

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@T50411

Das wäre das Richtige. Nur: Wie oder womit geht das?